Scale: Gezielte Lernhilfen (Englischlehrer)
Related constructInhaltliche Unterstützung
Theoretical allocation in original studyFächerbezogene Variablen des Lehrerverhaltens
OriginOwn development
SourceProjekt Vergleichsuntersuchung: Schülerheft 4, Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I – Bildungsforschung 1978
CitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Gezielte Lernhilfen (Englischlehrer) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:67:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection1978
NotesDie nachfolgende Skala wurde im Rahmen der Aufbereitung und Reanalyse der Drei-Länder-Studie in identischer Antwortform, jedoch mit gespiegelt codierten Antwortkategorien verwendet.
Über die Polung der Items ist nichts bekannt.
Im Originalfragebogen sind die beiden gegensätzlichen Aussagen jeweils übereinander angeordnet. Bezogen auf die Antwortmöglichkeiten entspricht die zuerst aufgeführte Aussage dem "oberen Satz" und die zweitgenannte Aussage dem "unteren Satz".
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
|---|---|---|---|
| 0.76 | -- | -- | 233 |
IntroductionIm folgenden findest Du immer zwei gegensätzliche Aussagen über Deinen Englischlehrer. Du sollst Dir jedesmal überlegen, welcher der beiden Sätze Deiner Meinung nach eher richtig ist und dann das Kästchen anstreichen, das Deiner Meinung am ehesten entspricht.
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
|---|---|---|---|
| Unser Englischlehrer | |||
| ... sagt uns häufig, wie wir uns verbessern können | ... sagt uns selten, wie wir uns verbessern können. | 2.30 | 1.27 | 0.57 |
| ... sagt uns häufig, wie man leichter lernt | ... sagt uns nie, wie man leichter lernt. | 2.89 | 1.24 | 0.58 |
| ... erklärt es uns zusätzlich noch einmal an der Tafel, wenn wir etwas nicht verstanden haben. | ... geht meist mit dem Stoff weiter, auch wenn wir ihn noch nicht ganz verstanden haben. | 2.13 | 1.14 | 0.56 |
| ... sagt uns häufig, warum wir bei einer Prüfungsarbeit einige Aufgaben falsch beantwortet haben. | ... sagt uns selten, warum wir bei einer Prüfungsarbeit eine Aufgabe falsch beantwortet haben. | 2.42 | 1.25 | 0.55 |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | Der obere Satz ist genau richtig |
| 2 | Der obere Satz ist eher richtig als der untere |
| 3 | Meine Meinung liegt zwischen beiden Sätzen |
| 4 | Der untere Satz ist eher richtig als der obere |
| 5 | Der untere Satz ist genau richtig |
StudyFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen



