Scale: Motivierungsbemühen (Englischlehrer)
Related constructSoziale und emotionale Unterstützung durch Lehrende
Theoretical allocation in original studyFächerbezogene Variablen des Lehrerverhaltens
OriginOwn development
SourceProjekt Vergleichsuntersuchung, Schülerheft 4, Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I – Bildungsforschung 1978
CitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Motivierungsbemühen (Englischlehrer) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:67:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection1978
NotesÜber die Polung der Items ist nichts bekannt.
Im Originalfragebogen sind die beiden gegensätzlichen Aussagen jeweils übereinander angeordnet.
Bezogen auf die Antwortmöglichkeiten entspricht die zuerst aufgeführte Aussage dem "oberen Satz"
und die zweitgenannte Aussage dem "unteren Satz".
Die nachfolgende Skala wurde im Rahmen der Aufbereitung und Reanalyse der Drei-Länder-Studie unter dem Instrumententitel "Motivierungsbemühen/Lob (Englischlehrer)" sowohl in vorliegender Fassung als auch in reduzierter Form, ohne das Item "... sagt uns häufig, daß wir es nie schaffen werden. | ... sagt uns häufig, daß wir es schon schaffen werden. (umgepolt)", eingesetzt. In identischer Antwortform, jedoch mit gespiegelt codierten Antwortkategorien verwendet.
Release date30.06.2020
Number of items4
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
|---|---|---|---|
| 0.79 | -- | -- | 233 |
IntroductionIm folgenden findest Du immer zwei gegensätzliche Aussagen über Deinen Englischlehrer. Du sollst Dir jedesmal überlegen, welcher der beiden Sätze Deiner Meinung nach eher richtig ist und dann das Kästchen anstreichen, das Deiner Meinung am ehesten entspricht.
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
|---|---|---|---|
| Unser Englischlehrer | |||
| ... sagt uns häufig, daß wir es nie schaffen werden. | ... sagt uns häufig, daß wir es schon schaffen werden. | 3.41 | 1.18 | 0.51 |
| ... lobt bei guten Leistungen häufig die ganze Klasse. | ... lobt uns bei guten Leistungen selten. | 2.51 | 1.26 | 0.68 |
| ... lobt uns häufig, wenn wir uns gut benehmen. | ... lobt uns selten, wenn wir uns gut benehmen. | 2.77 | 1.25 | 0.61 |
| ... sagt uns häufig, daß wir uns verbessert hätten. | ... geht nie darauf ein, wenn wir eine gute Leistung erbracht haben. | 2.48 | 1.15 | 0.61 |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | Der obere Satz ist genau richtig |
| 2 | Der obere Satz ist eher richtig als der untere |
| 3 | Meine Meinung liegt zwischen beiden Sätzen |
| 4 | Der untere Satz ist eher richtig als der obere |
| 5 | Der untere Satz ist genau richtig |
StudyFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen



