Scale: Attribuierung schlechter Schulleistungen (Begabung)
Related constructInteresse an Lerninhalten
Theoretical allocation in original studyAffektive Variablen
OriginFurther development
based onProjekt Vergleichsuntersuchung, Schülerheft 6, Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I – Bildungsforschung 1978
CitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Attribuierung schlechter Schulleistungen (Begabung) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:67:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection- 1978
NotesDie nachfolgende Skala wurde im Rahmen der Aufbereitung und Reanalyse der Drei-Länder-Studie in identischer Antwortform, jedoch mit gespiegelt codierten Antwortkategorien verwendet.
Über die Polung der Items ist nichts bekannt.
Release date30.06.2020
Number of items5
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
|---|---|---|---|
| 0.79 | -- | -- | 892 |
IntroductionNun möchten wir Dich fragen, worauf Du Deine schlechten Schulleistungen zurückführst.
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
|---|---|---|---|
| Ich führe meine schlechten Schulleistungen darauf zurück, | |||
| daß ich meist länger brauche als meine Mitschüler. | 3.46 | 1.28 | 0.52 |
| daß ich in diesen Fächern nicht so begabt bin. | 2.97 | 1.19 | 0.50 |
| daß mir manche Sachen einfach nicht in den Kopf wollen. | 2.82 | 1.28 | 0.59 |
| daß ich vieles einfach nicht behalten kann. | 3.10 | 1.28 | 0.62 |
| daß es mir schwerfällt, die Sache zu verstehen. | 3.40 | 1.20 | 0.64 |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | Der Satz trifft genau zu |
| 2 | Der Satz ist eher richtig als falsch |
| 3 | Ich bin unentschieden bzw. weiß es nicht |
| 4 | Der Satz ist eher falsch als richtig |
| 5 | Der Satz ist völlig falsch |
StudyFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen



