Scale: Elterliche Zuwendungsintensität
Related constructFamiliäres Klima
Theoretical allocation in original studyElterliche Unterstützungsvariablen
OriginFurther development
based onProjekt Vergleichsuntersuchung: Schülerheft 6, Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I – Bildungsforschung 1978
CitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Elterliche Zuwendungsintensität - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:67:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection- 1978
NotesDie nachfolgende Skala wurde im Rahmen der Aufbereitung und Reanalyse der Drei-Länder-Studie sowohl in vorliegender Fassung als auch in reduzierter Form, ohne das Item "üben gemeinsam mit mir Hobbies aus (z.B. Fotografieren, Basteln, Musizieren, Sport)". In identischer Antwortform, jedoch mit unterschiedlicher Codierung, verwendet.
Über die Polung der Items ist nichts bekannt.
Release date30.06.2020
Number of items10
Statistical value
| Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
|---|---|---|---|
| 0.79 | -- | -- | 892 |
IntroductionIm folgenden geht es darum, was Deine Eltern von Dir erwarten und wie sie mit Dir umgehen. Gib bitte an, ob die folgenden Sätze für Dich stimmen oder nicht! Wenn Du Dich nicht entscheiden kannst, dann wähle die Antwort, die am ehesten zutrifft.
Items
| Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
|---|---|---|---|
| Meine Eltern ... | |||
| antworten mir geduldig, wenn ich Fragen stelle. | 1.21 | 0.41 | 0.49 |
| haben meistens etwas anderes zu tun, wenn ich mal mit ihnen zusammen sein möchte. | 1.73 | 0.45 | 0.47 |
| hören aufmerksam zu, wenn ich etwas erzähle. | 1.23 | 0.42 | 0.57 |
| reden viel mit mir (z.B. über tägliche Vorkommnisse, allgemeine Probleme, Tagesgeschehen in der Welt). | 1.48 | 0.50 | 0.47 |
| versuchen mir zu erklären, wenn ich etwas nicht verstehe. | 1.20 | 0.40 | 0.53 |
| üben gemeinsam mit mir Hobbies aus (z.B. Fotografieren, Basteln, Musizieren, Sport). | 1.69 | 0.46 | 0.26 |
| wollen immer ihre Ruhe haben, wenn ich etwas von ihnen möchte. | 1.85 | 0.36 | 0.47 |
| haben viel Zeit für mich. | 1.45 | 0.36 | 0.48 |
| kümmern sich recht wenig um mich. | 1.84 | 0.36 | 0.48 |
| interessieren sich eigentlich wenig dafür, was ich denke oder tue. | 1.77 | 0.42 | 0.45 |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | stimmt |
| 2 | stimmt nicht |
StudyFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen



