DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Elterliches Verhalten bei guten Noten

Related constructFamiliäres Klima

Theoretical allocation in original studyElterliche Unterstützungsvariablen

OriginFurther development

based onProjekt Vergleichsuntersuchung, Schülerheft 3, Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I – Bildungsforschung 1978

CitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Elterliches Verhalten bei guten Noten - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:67:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection- 1978

NotesÜber die Polung der Items ist nichts bekannt.
Die nachfolgende Skala wurde im Rahmen der Aufbereitung und Reanalyse der Drei-Länder-Studie sowohl in vollständiger Fassung als auch in reduzierter Form unter dem Instrumententitel "Elterliches Verhalten bei guten Noten (reduzierte Skala)", ohne die umgepolten Items "Sie sind immer noch nicht zufrieden." sowie "Sie halten mir vor, was ich leisten könnte.", eingesetzt.

Release date30.06.2020

Number of items6

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.73----892

IntroductionWas machen Deine Eltern, wenn Du gute Noten nach Hause bringst?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Sie sind immer noch nicht zufrieden. 1.280.560.33
Sie halten mir vor, was ich leisten könnte. 1.490.680.31
Sie belohnen mich (z.B. erlauben mir etwas). 2.050.690.40
Sie loben mich. 2.410.660.63
Sie sind stolz. 2.220.710.55
Sie freuen sich mit mir. 2.570.620.63

Response category

ValueMeaning
1nie
2manchmal
3häufig

StudyFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education