DE | EN
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Zeitverschwendung (Mathematik)

Related constructEffektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht

Theoretical allocation in original studyFächerbezogene Skalen der Angebotsnutzung, des Wohlfühlens im Unterricht und der Zeitverschwendung

OriginOwn development

CitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Zeitverschwendung (Mathematik) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:67:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection- 1978

NotesÜber die Polung der Items ist nichts bekannt.

Release date30.06.2020

Number of items11

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.86----403

IntroductionIm folgenden findest Du eine Reihe von Sätzen, die sich immer auf den Mathematikunterricht beziehen. Du sollst Dir bei jedem kurz überlegen, ob der Satz für Deinen Englisch-/Mathematiklehrer zutrifft oder ob er nicht zutrifft. Dann solltest Du von den danebenstehenden Kästchen jeweils dasjenige ankreuzen, das Deine eigene Meinung am besten trifft. Beziehe die folgenden Sätze immer nur auf den Englisch-/Mathematikunterricht!

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Bei uns wird der Unterricht häufig durch Lärm und Unordnung gestört. 3.121.330.61
Bei uns fehlt meistens bei irgendjemand etwas, wenn wir anfangen sollen zu arbeiten. 2.981.270.44
------
In den meisten Schulstunden schleppt sich der Unterricht langsam und mühsam dahin. 2.961.340.53
Ich habe das Gefühl, daß wir im Unterricht häufig Zeit vertrödeln. 3.321.300.60
------
Der Unterricht beginnt bei uns häufig pünktlich. 3.341.400.40
Bei uns arbeiten meist nur wenige Schüler im Unterricht mit. 2.711.190.50
Bei uns reitet der Lehrer zu lange auf demselben Lehrstoff herum. 3.391.270.50
Bei uns dauert es zu Beginn der Stunde lange, bis die Schüler ruhig werden und zu arbeiten beginnen. 3.201.320.71
Bei uns wird von den Schülern oft Unsinn getrieben. 2.841.330.64

Response category

ValueMeaning
1Der Satz trifft genau zu
2Der Satz ist eher richtig als falsch
3Ich bin unentschieden bzw. weiß es nicht
4Der Satz ist eher falsch als richtig
5Der Satz ist völlig falsch

StudyFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education