Scale: Einschätzung der Bedeutung einzelner Fächer für das Berufsleben
Related constructInteresse an Lerninhalten
Theoretical allocation in original studykeine Zuordnung
OriginScale taken over from
SourceProjekt Vergleichsuntersuchung: Schülerheft 2 , Konstanz: Universität Konstanz. Zentrum I - Bildungsforschung 1978
CitationFend, H.; Helmke, A.; Steffens, U. (2014). Einschätzung der Bedeutung einzelner Fächer für das Berufsleben - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen - Fragebogenerhebung Vergleichsuntersuchung zwischen Gesamtschulen und Schulen des traditionellen Schulsystems - Gesamtschulen: 9. Klassen (FEND-Studie) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1978. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/55:67:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection- 1978
NotesDie nachfolgende Skala wurde im Rahmen der Aufbereitung und Reanalyse der Drei-Länder-Studie in identischer Form unter dem Instrumententitel "Bedeutung der Fächer für späteres Berufsleben" verwendet.
Release date30.06.2020
Number of items5
IntroductionWie wichtig schätzt Du die folgenden Fächer für Dein späteres Berufsleben ein?
Items
| Item text |
|---|
| Deutsch |
| Mathematik |
| Englisch |
| Biologie |
| Physik |
Response category
| Value | Meaning |
|---|---|
| 1 | sehr wichtig |
| 2 | ziemlich wichtig |
| 3 | weder besonders wichtig noch besonders unwichtig |
| 4 | ziemlich unwichtig |
| 5 | eher unwichtig |
StudyFend-Studie - Wissenschaftliche Begleitung von Gesamtschulen



