Skala: Leseförderliche Unterrichtselemente
KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBereichsspezifische Kompetenzförderung
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufStändige Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland: Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Mittleren Schulabschluss. Beschluss vom 4.12.2003. - München: Kluwer (2004), 54 S., URL: http://www.kmk.org/fileadmin/veroeffentlichungen_beschluesse/2003/2003_12_04-BS-Deutsch-MS.pdf
ZitationWagner, W.; Helmke, A.; Rösner, E. (2011). Leseförderliche Unterrichtselemente - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Deutsch Englisch Schülerleistungen International - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (DESI) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/6:219:1
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischDeutsch
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum--
AnmerkungDie Items "eine Arbeit oder einen Test über das Gelesene schreiben", "Exzerpieren, Zitieren, Quellen angeben", "Wesentliches hervorheben und Zusammenhänge verdeutlichen", "Nachschlagewerke zur Klärung von Fachbegriffen, Fremdwörtern und
Sachfragen heranziehen", "Texte zusammenfassen: z.B. im Nominalstil, mit Hilfe von Stichwörter,
Symbolen, Farbmarkierungen, Unterstreichungen", "Inhalte mit eigenen Worten wiedergeben" und "etwas anderes" wurden aus den KMK-Standards übernommen.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items21
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | ein paar Mal pro Jahr |
3 | ein paar Mal pro Monat |
4 | ein paar Mal pro Woche |
Erhebung--