Logo Forschungsdaten Bildung
Suchen & Finden Erhebungsinstrumente Skalensuche Skala

Skala: Elaborationsstrategien (Englisch)

StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

ErhebungFragebogenerhebung, Testerhebung - DESI

KonstruktzuordnungMetakognitive Lernergebnisse

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLern- und Lesestrategien

Ursprung--

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischEnglisch

ZielgruppeSchüler/innen der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2003 - 2004

Anmerkung--

Kennwerte

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.762.250.634559

Anzahl Items4

Einleitender Text--

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wenn ich etwas für Englisch lerne, ...
versuche ich, neuen Stoff mit Dingen zu verbinden, die ich bereits von anderen Fächern her kenne.2.050.800.59
überlege ich, inwiefern die Informationen im wirklichen Leben nützlich sein könnten. 2.190.860.45
versuche ich den Stoff besser zu verstehen, indem ich Verbindungen zu Dingen herstelle, die ich schon kenne. 2.330.850.66
überlege ich, wie der Stoff mit dem zusammenhängt, was ich schon gelernt habe. 2.430.810.54

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie oder fast nie
2manchmal
3oft
4fast immer



Impressum | Datenschutz | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation