Logo Forschungsdaten Bildung
Suche Erhebungsinstrumente Skalensuche Skala

Skala: Unterrichtstempo (Englisch)

StudieDESI - Deutsch Englisch Schülerleistungen International

ErhebungFragebogenerhebung, Testerhebung - DESI

KonstruktzuordnungLernklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterricht aus Schülersicht

Ursprung--

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischEnglisch

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2003 - 2004

AnmerkungDie Items der Skala sind ebenfalls in der Skala "Unterrichtstempo II" enthalten, deren restliche Items jedoch nur in der Hälfte der Klasse erhoben wurden.

Das Item "Wenn mein Englischlehrer/
meine Englischlehrerin mir eine
Frage gestellt hat, lässt er/ sie
mir genug Zeit zum Überlegen" wurde aus SALVE übernommen (adaptiert). Die Items "Der Englischstoff wird für mich
zu schnell durchgenommen" und "Im Englischunterricht komme
ich mit meiner Arbeit oft nicht
hinterher" wurden aus PISA 2003 übernommen (adaptiert).

Kennwerte

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.792.030.768844

Anzahl Items2

Einleitender Text--

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Der Englischstoff wird für mich zu schnell durchgenommen 2.060.810.65
Im Englischunterricht komme ich mit meiner Arbeit oft nicht hinterher 2.000.850.65

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Der Englischstoff wird für mich zu schnell durchgenommen
Im Englischunterricht komme ich mit meiner Arbeit oft nicht hinterher

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt ganz genau



Impressum | Datenschutz | © 2014 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation