DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Kulturelle Praxis der Eltern

Related constructKulturelles Kapital

Theoretical allocation in original studyKulturelles Kapital

OriginDeveloped scale

based onKunter, M., Schümer, G., Artelt, C., Baumert, J., Klieme, E., Neubrand, M., Prenzel, M., Schiefele, U., Schneider, W., Stanat, P., Tillmann, K.-J. & Weiß, M. (2002). PISA 2000: Dokumentation der Erhebungsinstrumente (Materialien aus der Bildungsforschung Nr. 72). Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

CitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Kulturelle Praxis der Eltern - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1

Theoretical background--

Target groupEltern

Time Period of Data Collection2007

Release date30.06.2020

Number of items8

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.8117.563.633757

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wie oft kommt es im Allgemeinen vor, dass Sie (Vater oder Mutter) ...
…ins Theater gehen? 1.730.640.59
…ins Museum gehen? 2.040.640.55
…in ein klassisches Konzert gehen? 1.530.660.58
…zu einer Opern-/Ballettaufführung gehen? 1.430.600.56
…zu einer Buchlesung gehen? 1.460.640.47
…in der Freizeit lesen? 3.300.790.51
…über politische oder soziale Fragen sprechen? 2.910.830.55
…über Bücher, Filme oder Fernsehsendungen reden? 3.150.710.44

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Wie oft kommt es im Allgemeinen vor, dass Sie (Vater oder Mutter) ...
…ins Kino gehen?
…gemeinsam Musik hören?

Response category

ValueMeaning
1nie
2selten
3häufig
4sehr häufig

StudyTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): TIMSS 2007



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education