DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Kontaktaufnahme bei schulischen Problemen

Related constructElterliches Erziehungshandeln

Theoretical allocation in original studyEltern und Schule

OriginDeveloped scale

based onFischer, Sabine / Haffner, Johann / Parzer, Peter / Resch, Franz: Zwischenbericht der wissenschaftlichen Begleitung Modellprojekt Schulsozialarbeit Heidelberg , Heidelberg: Kinder- und Jugendamt der Stadt Heidelberg 2005

CitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Kontaktaufnahme bei schulischen Problemen - Eltern [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1

Theoretical background--

Target groupEltern

Time Period of Data Collection2007

Release date30.06.2020

Number of items8

IntroductionBitte stellen Sie sich Folgendes vor:

Items

Item text
Wenn es in der Schule mit meinem Kind Probleme gibt, ...
…erwarte ich, dass die Schule sich mit mir in Verbindung setzt.
…führe ich ein Gespräch mit dem Lehrer/der Lehrerin.
…fühle ich mich nicht verantwortlich. Das ist Sache der Schule.
…führe ich ein Gespräch gemeinsam mit dem Lehrer/der Lehrerin und meinem Kind.
…interessiert mich das nicht, weil ich darauf keinen Einfluss habe.
…suche ich den Kontakt zu anderem pädagogischen Personal der Schule (z. B. Sozialpädagoge/Sozialpädagogin, Schulsozialarbeiter/in etc.)
…suche ich eine Beratungsstelle auf.
...nimmt die Schule Kontakt zu mir auf.

Response category

ValueMeaning
1trifft überhaupt nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft völlig zu

StudyTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): TIMSS 2007



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education