DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Fachbezogenes Selbstkonzept Mathematik

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretical allocation in original studyIndividuelle Lernbedingungen

OriginDeveloped scale

based onOlson, J.F., Martin, M.O. & Mullis, I.V.S. (Eds.). (2008). TIMSS 2007 technical report. Chestnut Hill, MA: TIMSS & PIRLS International Study Center, Lynch School of Education, Boston College.

CitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Fachbezogenes Selbstkonzept Mathematik - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupSchüler der Primarstufe

Time Period of Data Collection2007

Release date30.06.2020

Number of items4

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.7712.902.864318

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Was denkst du über dich im Mathematikunterricht?
Was wir durchnehmen, kann ich mir schlecht merken. 3.370.830.59
Wenn ich im Unterricht etwas nicht verstehe, gebe ich gleich auf. 3.570.750.50
Für Mathematik habe ich einfach keine Begabung. 3.300.930.66
Mathematik wäre mir lieber, wenn es nicht so schwierig wäre. 2.661.160.57

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Was denkst du über dich im Mathematikunterricht?
Was ich in Mathematik lerne, ist für jeden im Leben wichtig.

Response category

ValueMeaning
1stimmt genau
2stimmt eher
3stimmt eher nicht
4stimmt gar nicht

StudyTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): TIMSS 2007



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education