DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Lernaktivitäten in Mathematik

Related constructEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretical allocation in original studyIndividuelle Lernbedingungen

OriginSelf-developed scale

CitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Lernaktivitäten in Mathematik - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupSchüler der Primarstufe

Time Period of Data Collection2007

Release date30.06.2020

Number of items11

Items

Item text
Wie oft machst du diese Dinge im Mathematikunterricht?
Ich benutze einen Computer.
Ich benutze einen Taschenrechner.
Ich löse Aufgaben selbstständig.
Ich erkläre meine Antworten.
Ich arbeite mit anderen Schülern in einer kleinen Gruppe.
Ich lerne auswendig, wie man Aufgaben löst.
Ich lerne etwas über Formen, wie z. B. Kreise, Dreiecke, Rechtecke und Würfel.
Ich erstelle Tabellen, Diagramme oder Grafiken.
Ich messe Dinge in der Klasse und in der Schule aus.
ich rechne mit Brüchen und Dezimalzahlen.
Ich übe addieren, subtrahieren, multiplizieren und dividieren, ohne einen Taschenrechner zu verwenden.

Response category

ValueMeaning
1In jeder oder fast jeder Stunde
2In ungefähr der Hälfte der Stunden
3In einigen Stunden
4Nie

StudyTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): TIMSS 2007



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education