Scale: Lernaktivitäten in Mathematik
Related constructEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden
Theoretical allocation in original studyIndividuelle Lernbedingungen
OriginSelf-developed scale
CitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Lernaktivitäten in Mathematik - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1
Theoretical background--
Subject-specificMathematik
Target groupSchüler der Primarstufe
Time Period of Data Collection2007
Release date30.06.2020
Number of items11
Items
Item text |
---|
Wie oft machst du diese Dinge im Mathematikunterricht? |
Ich benutze einen Computer. |
Ich benutze einen Taschenrechner. |
Ich löse Aufgaben selbstständig. |
Ich erkläre meine Antworten. |
Ich arbeite mit anderen Schülern in einer kleinen Gruppe. |
Ich lerne auswendig, wie man Aufgaben löst. |
Ich lerne etwas über Formen, wie z. B. Kreise, Dreiecke, Rechtecke und Würfel. |
Ich erstelle Tabellen, Diagramme oder Grafiken. |
Ich messe Dinge in der Klasse und in der Schule aus. |
ich rechne mit Brüchen und Dezimalzahlen. |
Ich übe addieren, subtrahieren, multiplizieren und dividieren, ohne einen Taschenrechner zu verwenden. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | In jeder oder fast jeder Stunde |
2 | In ungefähr der Hälfte der Stunden |
3 | In einigen Stunden |
4 | Nie |
StudyTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)