DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Lernaktivitäten im Sachunterricht

Related constructEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretical allocation in original studyIndividuelle Lernbedingungen

OriginSelf-developed scale

CitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Lernaktivitäten im Sachunterricht - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1

Theoretical background--

Subject-specificSachunterricht

Target groupSchüler der Primarstufe

Time Period of Data Collection2007

Release date30.06.2020

Number of items10

Items

Item text
Wie oft machst du diese Dinge in der Schule?
Ich benutze einen Computer im Sachunterricht.
Ich löse Aufgaben aus dem Bereich Naturwissenschaft selbstständig.
Ich schreibe oder gebe eine Erklärung für etwas, das ich im Sachunterricht lerne.
Ich lerne den Stoff aus dem Bereich Naturwissenschaft auswendig.
Ich lese Bücher über naturwissenschaftliche Themen.
Ich arbeite in einer kleinen Gruppe mit anderen Schülern an einem naturwissenschaftlichen Experiment oder an einer Untersuchung.
Ich führe ein naturwissenschaftliches Experiment oder eine Untersuchung durch.
Ich entwerfe oder plane ein naturwissenschaftliches Experiment oder eine Untersuchung.
Ich schaue der Lehrerin/dem Lehrer zu, wie sie/er ein naturwissenschaftliches Experiment macht.
Ich beobachte etwas, z. B. das Wetter oder wie eine Pflanze wächst, und schreibe auf, was ich sehe.

Response category

ValueMeaning
1Mindestens einmal pro Woche
2Einmal bis zweimal pro Monat
3Einige Male pro Jahr
4Nie

StudyTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): TIMSS 2007



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education