DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Beliebtheit fachspezifischer Inhalte und Arbeitsweisen

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretical allocation in original studyIndividuelle Lernbedingungen

OriginSelf-developed scale

CitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Beliebtheit fachspezifischer Inhalte und Arbeitsweisen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1

Theoretical background--

Subject-specificMathematik

Target groupSchüler der Primarstufe

Time Period of Data Collection2007

Release date30.06.2020

Number of items8

Items

Item text
Was machst du in Mathematik gerne oder nicht so gerne?
Ich höre gerne zu, wenn andere Kinder ihre Lösungswege vorstellen.
Ich schreibe meine eigenen Lösungswege gerne auf.
Ich spreche gerne mit anderen Kindern über meine eigenen Lösungswege.
Ich mache gerne Überschlagsrechnen.
Ich rechne gerne schriftlich.
Ich mache gerne Geometrie.
Ich mache gerne Kopfrechnen.
Ich mache gerne Textaufgaben.

Response category

ValueMeaning
1stimmt genau
2stimmt eher
3stimmt eher nicht
4stimmt gar nicht

StudyTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): TIMSS 2007



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education