DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Eigene Einschätzung der Lehrbefähigung durch die Themen der Befragung (Sachunterricht - Physik))

Related constructFachlich-pädagogisches Wissen

Theoretical allocation in original studyFachliche Qualifikation und Einstellung

OriginSelf-developed scale

CitationBos, W.; Bonsen, M.; Kummer, N.; Lintorf, K.; Frey, K. (2012). Eigene Einschätzung der Lehrbefähigung durch die Themen der Befragung (Sachunterricht - Physik)) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Trends in International Mathematics and Science Study (2007) - Fragebogenerhebung (TIMSS 2007) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2007. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/12:23:1

Theoretical background--

Subject-specificPhysik

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2007

Release date30.06.2020

Number of items9

Items

Item text
Wie gut fühlen Sie sich vorbereitet, folgende Themenbereiche im Sachunterricht zu unterrichten?
Klassifizierung von Gegenständen und Stoffen nach ihren physikalischen Eigenschaften (z. B. Masse, Form, Volumen, Farbe, Härte, Oberflächenbeschaffenheit, elektrische und thermische Leitfähigkeit, magnetische Anziehungskraft)
Gemenge herstellen und trennen
Aggregatzustände verschiedener Stoffe (fest, flüssig, gasförmig) und Unterschiede in ihren physikalischen Eigenschaften (Form, Volumen), einschließlich Zustandsänderungen durch Erhitzen und Abkühlen (schmelzen, frieren, verdampfen, kondensieren)
Bekannte Veränderungen bei verschiedenen Stoffen (z. B. Verwesen von tierischen und pflanzlichen Stoffen, verrosten, kochen)
Übliche Energiequellen/-formen und ihr praktischer Gebrauch (z. B. Wind, Sonne, Elektrizität, Brennstoffe, Wasserkraft, Nahrung)
Licht (z. B. Lichtquellen und Verhalten bei Licht)
Elektrische Schaltkreise
Eigenschaften von Magneten
Kräfte, die Objekte in Bewegung setzen (Erdanziehung, Anziehungs- und Abstoßungskräfte)

Response category

ValueMeaning
1Wird nicht unterrichtet
2Sehr gut vorbereitet
3Einigermaßen vorbereitet
4Nicht gut vorbereitet

Übergeordente SkalaEigene Einschätzung der Lehrbefähigung durch die Themen der Befragung (Sachunterricht)

StudyTIMSS - Trends in International Mathematics and Science Study (2007)

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): TIMSS 2007



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education