Scale: Partizipation an der Schule
Related constructPartizipatives Schulklima
Theoretical allocation in original studySchulische Partizipation
OriginScale taken over from
SourceUlber, Daniela: ODAS: Survey-Feedback-Instrument zur Organisationsdiagnose an Schulen [Onlinequelle, Download am 20.1.2004, evtl. nicht mehr verfügbar] , ZPID, Elektronisches Testarchiv 1998
CitationSee source
Theoretical backgroundAlternativ ist hier auch die Bildung einer kürzern Skala möglich.
Die Items "Wenn an dieser Schule wichtige Entscheidungen
getroffen werden, werden sie begründet und damit
nachvollziehbar gemacht.", "Ich kann Entscheidungen, die mich als Lehrer/in sowie
die Schule als Ganzes betreffen, in ausreichendem
Maße mit beeinflussen." und "Wenn ich Kritik oder Verbesserungsvorschläge äußere,
die die Schule betreffen, wird darauf eingegangen." erreichen zusammen eine
Reliabilität von ? = 0,76.
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection2004
Release date30.06.2020
Number of items8
Theoretical backgroundAlternativ ist hier auch die Bildung einer kürzern Skala möglich.
Die Items "Wenn an dieser Schule wichtige Entscheidungen
getroffen werden, werden sie begründet und damit
nachvollziehbar gemacht.", "Ich kann Entscheidungen, die mich als Lehrer/in sowie
die Schule als Ganzes betreffen, in ausreichendem
Maße mit beeinflussen." und "Wenn ich Kritik oder Verbesserungsvorschläge äußere,
die die Schule betreffen, wird darauf eingegangen." erreichen zusammen eine
Reliabilität von ? = 0,76.
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.87 | 2.76 | 0.56 | 3255 |
IntroductionWie beurteilen Sie die Qualität der Mitbestimmung an Ihrer Schule?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Wie beurteilen Sie allgemein die Mitbestimmung an Ihrer Schule? | |||
Wir Lehrkräfte nutzen die innerschulischen Mitbestimmungsmöglichkeiten optimal aus. | 2.59 | 0.77 | 0.63 |
Wir leben demokratische Verhältnisse vor. | 2.71 | 0.75 | 0.64 |
Die Schüler und Schülerinnen haben an unserer Schule die Möglichkeit, durch den Umgang der Kolleginnen und Kollegen miteinander demokartische Partizipien zu lernen. | 2.69 | 0.75 | 0.54 |
Wenn an dieser Schule wichtige Entscheidungen getroffen werden, werden sie begründet und damit nachvollziehbar gemacht. | 2.85 | 0.82 | 0.65 |
Wenn man sich für die Belange der Schule einsetzt, wird das auch anerkannt. | 2.98 | 0.79 | 0.62 |
Ich kann Entscheidungen, die mich als Lehrer/in sowie die Schule als Ganzes betreffen, in ausreichendem Maße mit beeinflussen. | 2.63 | 0.78 | 0.63 |
Wenn ich Kritik oder Verbesserungsvorschläge äußere, die die Schule betreffen, wird darauf eingegangen. | 2.85 | 0.72 | 0.70 |
In den vergangenen Jahren konnten Probleme der Schule erfolgreich bewältigt werden. | 2.81 | 0.78 | 0.66 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimme nicht zu |
2 | stimme eher nicht zu |
3 | stimme eher zu |
4 | stimme zu |
StudyEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung