DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Unterrichtliche und außerunterrichtliche Zusatzangebote – Anzahl der Teilnehmer

Related constructLerngelegenheiten

Theoretical allocation in original studyHintergrundvariablen

OriginScale taken over from

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2004

NotesKeine Vergleichswerte angegeben

Release date30.06.2020

Number of items20

Introductionca. Anzahl der beteiligten Schüler/-innen

Items

Item text
Gibt es in Ihrer Schule in diesem Jahr die folgenden unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Zusatzangebote, aus denen Schüler/innen wählen können?
Mathematisch-naturwissenschaftliche Angebote (z.B. Umweltprojekt, Energiespar-Aktionen, „Jugend forscht“, naturwissenschaftliche Olympiade, Schulgarten, Astronomie)
Deutsch/ Literatur
Fremdsprachen
Interkulturelles/ internationales Lernen (Schüleraustausch, Schulpartnerschaft, internationale Betriebspraktika)
Musisch-künstlerische Angebote (Theater, Chor, Orchester, Band, Kabarett, Musical, Film, Video, Photo, Bildnerisches Gestalten usw.)
Schülerzeitung / Jahrbuch / Schulzeitung
Neue Technologien, Multimedia, PC-Kurse, „Schulen ans Netz“, Informatik, Internet-Café
Berufsorientierung, Berufsvorbereitung
Politik, Wirtschaft, Recht, Soziales
Philosophie, Ethik, Psychologie
Sport
Hauswirtschaft
Werken/ Technik
Hausaufgabenhilfe
Angebote für lese- und rechtschreibschwache
Angebote für lese- und rechtschreibschwache Schüler/innen
Förderunterricht in Deutsch zur Eingliederung von Spätaussiedlern und ausländischen Schüler/innen
Muttersprachlicher Unterricht für ausländische Schüler/innen
Sozialpädagogische und psychosoziale Angebote (z.B. Drogen- oder Gewaltprävention)
Sonstige, und zwar:

Response category

ValueMeaning
1offenes Antwortformat

StudyEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education