Scale: Politische Kompetenzen (bezogen auf Handlungsbedarf)
Related constructPolitische und soziale Einstellungen (Lernergebnis)
Theoretical allocation in original studyBLK-Programm
OriginSelf-developed scale
CitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Politische Kompetenzen (bezogen auf Handlungsbedarf) - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:12:1
Theoretical background--
Target groupSchulleitung
Time Period of Data Collection2004
NotesEinschätzung der Programmziele im Hinblick auf Handlungsbedarf im Bereich "Politische Kompetenzen". Grundlage ist der im Programm verabschiedete Kriterienkatalog, s. http://blk-demokratie.de/programm/externe-evaluation/kriterienkatalog.html .
Release date30.06.2020
Number of items6
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.80 | 1.31 | 0.48 | 134 |
IntroductionIm Folgenden finden Sie eine Liste mit möglichen Zielen, die im Rahmen des Demokratie-Programms besonders unterstützt werden sollen. Jede Schule wird im Rahmen der Programmarbeit nur einen Teil dieser Ziele vertieft angehen können. Bitte geben Sie im Folgenden an, bei welchen Zielen Sie einen dringenden Handlungsbedarf an Ihrer Schule sehen (unterschieden nach höchster Priorität,
zweithöchster Priorität, keine Priorität).
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Schüler und Schülerinnen fühlen sich in Bezug auf politische Fragen kompetent. | 1.18 | 0.70 | 0.68 |
Schüler und Schülerinnen glauben daran, dass die Mitglieder einer Gesellschaft durch eigene Aktivität politisch etwas verändern können. | 1.36 | 0.66 | 0.64 |
Demokratisch getroffene Entscheidungen werden akzeptiert. | 1.48 | 0.66 | 0.64 |
Schüler und Schülerinnen sind in der Lage, selbständig zu planen und zu entscheiden. | 1.57 | 0.58 | 0.58 |
Schüler und Schülerinnen sind in der Lage, gesellschaftliche Verhältnisse zu analysieren. | 1.23 | 0.73 | 0.73 |
Schüler und Schülerinnen haben Vertrauen ins politische System. | 1.11 | 0.75 | 0.76 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
0 | keine Priorität |
1 | 2. Priorität |
2 | 1. Priorität |
StudyEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung