DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Erziehungsstil des Lehrers: Fürsorge

Related constructLernklima

Theoretical allocation in original studySchulische Rahmenbedingungen

OriginDeveloped scale

based onKaase, Max: Demokratische Einstellungen in der Bundesrepublik Deutschland DJI-Jugendsurvey, In: Wildemann, Rudolf (Hrsg.), Sozialwissenschaftliches Jahrbuch für Politik (2) S. 119-326 , München: Olzog-Verlag 1971

CitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Erziehungsstil des Lehrers: Fürsorge - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2004. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:12:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2004

NotesUrsprüngliche Fassung von Prof. Matthias Jerusalem
(FU Berlin). Die ursprüngliche Skala wurde
abgeändert und nicht vollständig übernommen.

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.852.690.736638

IntroductionHier geht es noch einmal um das Leben an deiner Schule.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wie ist es mit deinem Klassenlehrer / deiner Klassenlehrerin?
Wenn wir mit unserem Klassenlehrer / unserer Klassenlehrerin etwas bereden wollen, dann findet er/ sie auch die Zeit dazu. 2.970.920.62
Unser Klassenlehrer / unsere Klassenlehrerin hilft uns wie ein Freund/ eine Freundin. 2.150.940.61
Unser Klassenlehrer / unsere Klassenlehrerin kümmert sich um unsere Probleme in der Schule. 2.780.930.67
Unser Klassenlehrer / unsere Klassenlehrerin bemüht sich, unsere Wünsche so weit wie möglich zu erfüllen. 2.630.920.67
Unser Klassenlehrer / unsere Klassenlehrerin ist meistens bereit, mit uns zu reden, wenn uns etwas nicht gefällt. 2.930.940.69

Response category

ValueMeaning
1stimme nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme zu

StudyEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education