DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Maßnahmen zur Qualtitätssicherung und –entwicklung

Related constructMaßnahmen der Qualitätsentwicklung

Theoretical allocation in original studyHintergrundvariablen

OriginScale taken over from

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchulleitung

Time Period of Data Collection2004

Release date30.06.2020

Number of items13

IntroductionWelche der Folgenden Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung und
-sicherung werden an Ihrer Schule durchgeführt?

Items

Item text
Erstellung eines schriftlichen Leitbildes / Schulprofils für die Schule, Auswahl und Beschreibung von gewünschten Qualitätsmerkmalen
Gemeinsame Vereinbarung von Entwicklungsprioritäten für die Schule
Diskussion über die aktuellen Probleme der Schule, ihre Ursachen und mögliche Verbesserungsvorschläge
Einsatz von standardisierten Leistungstests zur Überprüfung der erreichten Schülerkompetenzen
Die schriftliche Festlegung von Leistungsstandards, die an dieser Schule in verschiedenen Bereichen von den Schülerinnen und Schülern erreicht werden sollen
Eine systematische Bestandsaufnahme wichtiger Daten (z.B. Notenverteilung, Fehlzeiten der Schüler, schulisches Angebot, Fortbildung der Lehrkräfte)
Festlegung von Qualitätsindikatoren, deren Messung künftig Auskunft über die Erreichung der Ziele der Schule gibt
Erstellung eines vollständigen Schulprogramms (mit Leitbild, inhaltlichen Schwerpunkten, Umsetzungsvorgaben, zu erreichenden Standards)
Erhebung des Fortbildungsbedarfs und Erstellen einer Fortbildungsplanung für das Kollegium und die Schulleitung
Interne Evaluation / Selbstevaluation
Kollegiale Beratung / Fallbesprechungsgruppen / Supervision
Externe Evaluation (abgesehen von dieser hier)
Schriftliches Schüler-Feedback

Response category

ValueMeaning
0nein
1ja

StudyEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education