DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Vertrauen ins Politische System - negativ gepolte Items

Related constructPolitische und soziale Einstellungen

Theoretical allocation in original studyPolitische Kompetenzen

OriginSelf-developed scale

SourceKrampen, Guenter: Entwicklung politischer Handlungsorientierungen im Jugendalter. Ergebnisse einer explorativen Laengsschnittsequenz- Studie. - Goettingen: Hogrefe (1991), 127 S. - Studien zur paedagogischen Psychologie. 27 - ISBN: 3-8017-0427-0

CitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Vertrauen ins Politische System - negativ gepolte Items - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:13:1

Theoretical backgroundDiese Skala besteht aus den negativ gepolten Items.

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2006

Release date30.06.2020

Number of items4

Theoretical backgroundDiese Skala besteht aus den negativ gepolten Items.

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.722.410.824146

IntroductionNun geht es um dich und Politik!
Bitte gib an, inwieweit du den folgenden Aussagen zustimmst.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Unsere Regierung ist unfähig, die wichtigsten Probleme unserer Gesellschaft zu lösen. (umgepolt)2.190.890.47
Egal, welche Partei an der Regierung ist, es ändert sich in der Politik doch nichts. (umgepolt)2.380.970.48
Den Politikern sind unsere Probleme doch egal . (umgepolt)2.380.960.55
Bei uns muss man den meisten Politikern misstrauen. (umgepolt)2.440.860.55

Response category

ValueMeaning
1stimme nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme zu

StudyEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education