DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Wahrgenommene Diskurs- und Mitbestimmungsmöglichkeiten / Gefühl diskursiver Wirksamkeit (Einfluss Lehrer)

Related constructPartizipatives Schulklima

Theoretical allocation in original studySchulische Partizipation

OriginScale taken over from

SourceOser, Fritz / Biedermann, Horst / Ullrich, Manuela: Teilnehmen und Mitteilen. Partizipative Wege in die res publica. Gutachten für das Bundesamt für Bildung und Wissenschaft Im Rahmen des Projekts "Education a la Citoyennete Democratique" , Fribourg: Universität 2001

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2006

Release date30.06.2020

Number of items5

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.692.540.654137

IntroductionBei den folgenden Fragen geht es vor allem um die Schule und den Unterricht.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wie entscheidet ihr in deiner Klasse?
Die Lehrer/innen hören mir oft nicht richtig zu. (umgepolt)2.830.970.43
Entscheidungsmöglichkeiten sind nie ganz echt gemeint. (umgepolt)2.860.870.42
Am Ende von Diskussionen setzt sich immer die Meinung der Lehrer/innen durch. (umgepolt)2.430.990.48
Lehrer/innen sagen häufig: „wir müssen“, aber meinen eigentlich: „du musst“. (umgepolt)2.180.980.42
Letztlich kommt es hier immer darauf an, wer die Macht hat. (umgepolt)2.381.040.49

Response category

ValueMeaning
1stimme nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme zu

StudyEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education