DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Wahrgenommene Diskurs- und Mitbestimmungsmöglichkeiten / Gefühl diskursiver Wirksamkeit (Individueller Einfluss)

Related constructPartizipatives Schulklima

Theoretical allocation in original studySchulische Partizipation

OriginScale taken over from

SourceOser, Fritz / Biedermann, Horst / Ullrich, Manuela: Teilnehmen und Mitteilen. Partizipative Wege in die res publica. Gutachten für das Bundesamt für Bildung und Wissenschaft Im Rahmen des Projekts "Education a la Citoyennete Democratique" , Fribourg: Universität 2001

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2006

Release date30.06.2020

Number of items7

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.662.670.664139

IntroductionBei den folgenden Fragen geht es vor allem um die Schule und den Unterricht.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wie entscheidet ihr in deiner Klasse?
Ich darf mitentscheiden, wie der Klassenraum gestaltet wird. 2.621.000.30
Zu wichtigen Fragen ist meine Meinung sehr gefragt. 2.350.810.43
Ich werde oft gefragt, was ich über dies oder jenes denke. 2.450.930.27
Im Grunde habe ich nur in unwichtigen Dingen etwas zu sagen. (umgepolt)3.050.870.46
Ob ich mitdiskutiere, hat auf Entscheidungen keinen Einfluss. (umgepolt)2.770.840.31
Mein Einfluss auf die Lehrer/innen ist sehr gering. (umgepolt)2.360.900.33
Ich darf nur bei relativ unwichtigen Sachen mitbestimmen. (umgepolt)3.040.840.47

Response category

ValueMeaning
1stimme nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme zu

StudyEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education