DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Partizipationsverdrossenheit

Related constructPartizipatives Schulklima

Theoretical allocation in original studySchulische Partizipation

OriginSelf-developed scale

SourceOser, Fritz / Biedermann, Horst / Ullrich, Manuela: Teilnehmen und Mitteilen. Partizipative Wege in die res publica. Gutachten für das Bundesamt für Bildung und Wissenschaft Im Rahmen des Projekts "Education a la Citoyennete Democratique" , Fribourg: Universität 2001

CitationDiedrich, M.; Abs, H. J.; Klieme, E. (2012). Partizipationsverdrossenheit - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Evaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben" - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2006. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/7:13:1

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2006

NotesBei den Items "Wir sollten an unserer Schule weniger Zeit durch Mitbestimmung verschwenden." und "Es gibt Dinge, die wichtiger sind als die Meinung aller anzuhören." handelt es sich um
Neuentwicklungen im Rahmen des Modellprogramms
Demokratie lernen & leben.

Release date30.06.2020

Number of items6

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.711.550.494140

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Was denkst du zu folgenden Aussagen?
Ich möchte nicht mehr mitbestimmen, ich fühle mich auch ohne dies wohl. 1.880.900.42
Unsere Lehrer/innen sollten alleine entscheiden, was in unserer Schule geschieht. 1.250.600.47
Unsere Lehrer/innen sollten alleine entscheiden, was in unserer Klasse geschieht. 1.210.560.47
Ich möchte an wichtigen Entscheidungen nicht teilnehmen, sondern lieber das Entschiedene ausführen. 1.640.780.47
Wir sollten an unserer Schule weniger Zeit durch Mitbestimmung verschwenden. 1.560.790.47
Es gibt Dinge, die wichtiger sind als die Meinung aller anzuhören. 1.750.900.40

Response category

ValueMeaning
1stimme nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme zu

StudyEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education