Scale: Kränkung und Gewalt gegen Schüler
Related constructDeviantes Verhalten, Klassenklima
Theoretical allocation in original studySchulische Rahmenbedingungen
OriginScale taken over from
SourceKrumm, Volker: Machtmißbrauch von Lehrern. Ein Tabu im Diskurs über Gewalt in der Schule , In: Journal für Schulentwicklung (3) S. 38-52 , Innsbruck, Wien, Bozen, München: Studienverlag 1999 , ISBN: 1029-2624
CitationSee source
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection2006
NotesOhne Item ZSGGS3n liegt Cronbachs alpha bei 0,73
Release date30.06.2020
Number of items3
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.67 | 1.03 | 0.61 | 4139 |
IntroductionWie häufig passieren diese Dinge an deiner Schule? Manchmal kommt es in der Schule vor, dass Lehrer/innen und Schüler/innen sich nicht gut miteinander verstehen, sondern sich gegenseitig weh tun. In den nächsten Fragen geht es darum, wie oft du solche Dinge erlebt hast.
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Ein Lehrer oder eine Lehrerin ... | |||
...hat einen Schüler oder eine Schülerin ungerecht behandelt. | 1.75 | 0.84 | 0.56 |
...hat einen Schüler oder eine Schülerin gekränkt. | 1.15 | 0.91 | 0.60 |
...hat einen Schüler oder eine Schülerin körperlich bedroht. | 0.19 | 0.54 | 0.34 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | nie |
2 | selten |
3 | manchmal |
4 | oft |
StudyEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung