DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Schulische Netzwerke

Related constructSchulexterne Kooperation

Theoretical allocation in original studyBLK-Programm

OriginScale taken over from

CitationSee source

Theoretical backgroundDer Ausschluss der restlichen negativen Items
würde das Cronbachs Alpha noch leicht bessern.
Die Faktorenanalyse aller Items zeigte, dass die
negativen Items einen 2. Faktor bilden.

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2006

Release date30.06.2020

Number of items9

Theoretical backgroundDer Ausschluss der restlichen negativen Items
würde das Cronbachs Alpha noch leicht bessern.
Die Faktorenanalyse aller Items zeigte, dass die
negativen Items einen 2. Faktor bilden.

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.862.340.501299

IntroductionWie ist das Demokratieprogramm im Land vernetzt?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Aus der Zusammenarbeit mit anderen Schulen bezieht meine Schule wichtige Anregungen. 2.560.770.58
Die Zusammenarbeit im Set / Netzwerk ist an gemeinsamen Themen ausgerichtet. 2.490.770.68
Bei der Kooperation mit anderen Schulen herrscht ein hohes Maß an Verbindlichkeit. 2.280.730.60
Der Informationsfluss innerhalb des Sets / Netzwerks ist unkompliziert. 2.450.730.54
Ich weiß eigentlich zu wenig über die anderen Schulen im Set, als dass Kooperation sinnvoll wäre. (umgepolt)2.240.890.46
Die Zusammenarbeit mit anderen Schulen im Set / Netzwerk ist von hohem Interesse für meine Schule. 2.440.700.58
Fortbildungen auf der Ebene des Sets bzw. Netzwerks haben in meinen Planungen Vorrang vor anderen Fortbildungen. 1.960.790.47
Die Zusammenarbeit im Netzwerk / Set ist in erster Line eine zeitliche Belastung für die schulische Arbeit. (umgepolt)2.460.800.30
Die Arbeit auf der Ebene des Sets / Netzwerkes stabilisiert die Arbeit in unserer Schule. 2.410.720.59

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Die Schulen im Set sind zu heterogen, als dass Zusammenarbeit etwas für die Lösung unserer Probleme einbringen könnte.
Die Kontakte auf Netzwerkebene / Setebene sind nur für die Steuergruppe / Projektgruppe in unserer Schule von Bedeutung.

Response category

ValueMeaning
1stimme nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme zu

StudyEvaluation des BLK-Modellprogramms "Demokratie lernen und leben"

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education