Scale: Aktivität bei Entwicklung des Ganztagsschulkonzeptes
Related constructOrganisation des Ganztagsbetriebs
Theoretical allocation in original studyGanztagsbetrieb
OriginDeveloped scale
based onHoltappels, Heinz Günter: Dokumentation der Lehrerskalen. Lehrereinschätzung über Lernkultur, Sozialklima und Schulorganisation auf der Basis der Lehrerbefragung in ausgewählten Schulen Sekundarstufe 1 des Landes Niedersachsen [unveröffentlichte Skalendokumentation] , Dortmund: 2004
CitationQuellenberg, H. (2012). Aktivität bei Entwicklung des Ganztagsschulkonzeptes - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretical backgroundDie Beteiligung von Lehrkräften an der Entwicklung des Ganztagsbetriebs und der Ganztagsangebote kann die Verbindung von Unterricht und außerunterrichtlichen Angeboten beeinflussen. Mit der Skala wird das Vorhandensein von zentralen Entwicklungsaktivitäten in der Lehrerwahrnehmung abgebildet.
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection--
Release date30.06.2020
Number of items10
Theoretical backgroundDie Beteiligung von Lehrkräften an der Entwicklung des Ganztagsbetriebs und der Ganztagsangebote kann die Verbindung von Unterricht und außerunterrichtlichen Angeboten beeinflussen. Mit der Skala wird das Vorhandensein von zentralen Entwicklungsaktivitäten in der Lehrerwahrnehmung abgebildet.
IntroductionGab es die folgenden Aktivitäten bei der konkreten Entwicklung des Ganztagsschulkonzepts an Ihrer Schule? Bitte kreuzen Sie pro Zeile an, ob es die Aktivität gab oder nicht.
Items
Item text |
---|
Response category
Value | Meaning |
---|---|
0 | nein |
1 | ja |
Survey--