DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Lehrerselbstwirksamkeit

Related constructProfessionelles Selbstverständnis

Theoretical allocation in original studyArbeitssituation

OriginDeveloped scale

based onSchmitz, Gerdamarie S.; Schwarzer, Ralf: Selbstwirksamkeitserwartung von Lehrern: Längsschnittbefunde mit einem neuen Instrument. - In: Zeitschrift für pädagogische Psychologie, 14 (2000) 1, S. 12-25 - ISSN: 1010-0652

CitationQuellenberg, H. (2012). Lehrerselbstwirksamkeit - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretical backgroundDie Selbstwirksamkeit verdeutlicht das Maß an Selbstreflexivität der Lehrkräfte in Bezug auf die eigene pädagogische Arbeit und spielt eine wichtige Rolle für die Effektivität der Unterrichtsführung. Die Skala bezieht sich auf die Überzeugung, die beruflichen Anforderungen aufgrund eigener Kompetenzen bewältigen zu können.

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection--

Release date30.06.2020

Number of items6

Theoretical backgroundDie Selbstwirksamkeit verdeutlicht das Maß an Selbstreflexivität der Lehrkräfte in Bezug auf die eigene pädagogische Arbeit und spielt eine wichtige Rolle für die Effektivität der Unterrichtsführung. Die Skala bezieht sich auf die Überzeugung, die beruflichen Anforderungen aufgrund eigener Kompetenzen bewältigen zu können.

IntroductionWie nehmen Sie sich selbst als Lehrerin bzw. Lehrer derzeit wahr? Bitte jede Zeile bearbeiten!

Items

Item text

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt nur teilweise
3stimmt größtenteils
4stimmt genau

Study

Survey--



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education