DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Effektive Zeitnutzung im Unterricht (Deutsch)

Related constructEffektive Zeitnutzung / Disziplin im Unterricht

Theoretical allocation in original studyUnterricht

OriginDeveloped scale

based onHoltappels, Heinz Günter: Dokumentation der Schüler-Skalen Unveröffentlichte Skalendokumentation , Dortmund: 2004

CitationQuellenberg, H. (2012). Effektive Zeitnutzung im Unterricht (Deutsch) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretical backgroundHier wird mit der effektiven Zeitnutzung ein für die Unterrichtsqualität wichtiges Konstrukt bezogen auf alle Fächer erfasst. 

Subject-specificDeutsch

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection--

Release date30.06.2020

Number of items5

Theoretical backgroundHier wird mit der effektiven Zeitnutzung ein für die Unterrichtsqualität wichtiges Konstrukt bezogen auf alle Fächer erfasst. 

IntroductionWie erlebst du den Unterricht und deine Lehrerin / deinen Lehrer im Fach Deutsch? Mach bitte in jeder Zeile ein Kreuz!

Items

Item text

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

Study

Survey--



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education