Scale: Strukturiertheit im Unterricht (Mathematik)
Related constructKlarheit und Strukturiertheit
Theoretical allocation in original studyUnterricht
OriginDeveloped scale
based onRakoczy, K., Buff, A., Lipowsky, F. (2005): Befragungsinstrumente. In E. Klieme, C. Pauli & K. Reusser (Hrsg.). Dokumentation der Erhebungs- und Auswertungsinstrumente zur schweizerisch-deutschen Videostudie "Unterrichtsqualität, Lernverhalten und mathematisches Verständnis" (Teil 1). Materialien zur Bildungsforschung, Band 13. Frankfurt am Main: GFPF.
CitationQuellenberg, H. (2012). Strukturiertheit im Unterricht (Mathematik) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretical backgroundDieses Skala erfasst, wie strukturiert die Schülerinnen und Schüler den Mathematik-Unterricht wahrnehmen.
Subject-specificMathematik
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection--
NotesDie Skala wurden gegenüber der Ursprungsversion um drei Items verkürzt und verändert.
Release date30.06.2020
Number of items3
Theoretical backgroundDieses Skala erfasst, wie strukturiert die Schülerinnen und Schüler den Mathematik-Unterricht wahrnehmen.
IntroductionWie erlebst du den Unterricht und deine Lehrerin / deinen Lehrer in diesem Fach?? Mach bitte in jeder Zeile ein Kreuz!
Items
Item text |
---|
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
Survey--