Scale: Unterstützung durch den Lehrer (alle Unterrichtsfächer)
Related constructFachliche Unterstützung / individuelle Förderung
Theoretical allocation in original studyUnterricht
OriginDeveloped scale
based onKunter et al. (2002): PISA 2000. Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Materialien aus der Bildungsforschung, Nr. 72. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
CitationQuellenberg, H. (2012). Unterstützung durch den Lehrer (alle Unterrichtsfächer) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretical backgroundDiese Skala erfasst, wie gut sich die Schülerinnen und Schüler durch den Lehrer im Unterricht allgemein unterstützt fühlen.
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection--
NotesDie Skala wurde gegenüber der Ursprungsversion um vier Items verkürzt.
Release date30.06.2020
Number of items4
Theoretical backgroundDiese Skala erfasst, wie gut sich die Schülerinnen und Schüler durch den Lehrer im Unterricht allgemein unterstützt fühlen.
IntroductionWie erlebst du den Unterricht und deine Lehrerin / deinen Lehrer in diesem Fach? Mach bitte in jeder Zeile ein Kreuz!
Items
Item text |
---|
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
Survey--