DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: SELLMO - Annäherungsleistungsziele

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis), Lern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretical allocation in original studySchülervariablen

OriginScale taken over from

SourceSpinath, Birgit; Stienmeier-Pelster, Joachim; Schöne, Claudia; Dickhäuser, Oliver: SELLMO. Skalen zur Erfassung der Lern- und Leistungsmotivation. Manual. - Göttingen u.a.: Hogrefe (2002), 56 S.

CitationSee source

Theoretical backgroundDiese Skala erfasst (mit 7 Items), inwiefern die Schülerinnen und Schüler sich beim Lernen in der Schule an Annäherungszielen orientieren (lernen, um positiv aufzufallen). Positiv Auffallen können Schüler beispielsweise durch bessere Noten, besseres Arbeiten und durch ein besseres Abschneiden in Tests im Vergleich zu den Mitschülern. Annäherungsleistungsziele zeigen sich zudem in der Beherrschung von Sachthemen oder von Unterrichtsinhalten, um zu zeigen, dass man klug ist und um zu zeigen, was man kann.

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection--

NotesDie Urheberrechte für diese Skala liegen beim Hogrefe-Verlag und sind an kommerzielle Nutzungsbedingungen gebunden. Auf DaQS können daher nur allgemeine Informationen über die Skala bereitgestellt werden.

Release date30.06.2020

Number of items--

Theoretical backgroundDiese Skala erfasst (mit 7 Items), inwiefern die Schülerinnen und Schüler sich beim Lernen in der Schule an Annäherungszielen orientieren (lernen, um positiv aufzufallen). Positiv Auffallen können Schüler beispielsweise durch bessere Noten, besseres Arbeiten und durch ein besseres Abschneiden in Tests im Vergleich zu den Mitschülern. Annäherungsleistungsziele zeigen sich zudem in der Beherrschung von Sachthemen oder von Unterrichtsinhalten, um zu zeigen, dass man klug ist und um zu zeigen, was man kann.

IntroductionWas ist dir persönlich in der Schule wichtig? Mach bitte in jeder Zeile ein Kreuz!

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

Study

Survey--



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education