DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: SELLMO - Vermeidungsleistungsziele

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretical allocation in original study--

OriginScale taken over from

SourceSpinath, Birgit; Stienmeier-Pelster, Joachim; Schöne, Claudia; Dickhäuser, Oliver: SELLMO. Skalen zur Erfassung der Lern- und Leistungsmotivation. Manual. - Göttingen u.a.: Hogrefe (2002), 56 S.

CitationSee source

Theoretical backgroundDiese Skala erfasst (mit 8 Items), inwiefern die Schülerinnen und Schüler sich beim Lernen in der Schule an Vermeidungsleistungszielen orientieren (lernen, um nicht negativ aufzufallen). Die Vermeidungsleistungszielorientierung wird allgemein als dysfunktionales Muster der Lern- und Leistungsmotivation angesehen. Inhaltlich orientiert sich die Skala an der Verheimlichung eigener Lern- und Leistungsschwächen sowie daran, keine falschen Antworten zu geben, Unwissenheit zu kaschieren, Blamagen zu vermeiden und nicht durch dumme Fragen (negativ) aufzufallen.

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection--

NotesDie Urheberrechte für diese Skala liegen beim Hogrefe-Verlag und sind an kommerzielle Nutzungsbedingungen gebunden. Auf DaQS können daher nur allgemeine Informationen über die Skala bereitgestellt werden.

Release date30.06.2020

Number of items--

Theoretical backgroundDiese Skala erfasst (mit 8 Items), inwiefern die Schülerinnen und Schüler sich beim Lernen in der Schule an Vermeidungsleistungszielen orientieren (lernen, um nicht negativ aufzufallen). Die Vermeidungsleistungszielorientierung wird allgemein als dysfunktionales Muster der Lern- und Leistungsmotivation angesehen. Inhaltlich orientiert sich die Skala an der Verheimlichung eigener Lern- und Leistungsschwächen sowie daran, keine falschen Antworten zu geben, Unwissenheit zu kaschieren, Blamagen zu vermeiden und nicht durch dumme Fragen (negativ) aufzufallen.

IntroductionWas ist dir persönlich in der Schule wichtig?

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

Study

Survey--



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education