DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Fähigkeit der Schülerinnen und Schüler zur Perspektivübernahme

Related constructPolitische und soziale Einstellungen, Politische und soziale Einstellungen (Lernergebnis)

Theoretical allocation in original studySchülervariablen

OriginDeveloped scale

based onKunter et al. (2002): PISA 2000. Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Materialien aus der Bildungsforschung, Nr. 72. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.

CitationQuellenberg, H. (2012). Fähigkeit der Schülerinnen und Schüler zur Perspektivübernahme - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretical backgroundDiese Skala erfasst die Fähigkeit zur Übernahme der Perspektive anderer und zur Empathie als soziale Kompetenz.

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection--

NotesDie Skala wurde gegenüber der Ursprungsversion um drei Items verkürzt.

Release date30.06.2020

Number of items4

Theoretical backgroundDiese Skala erfasst die Fähigkeit zur Übernahme der Perspektive anderer und zur Empathie als soziale Kompetenz.

IntroductionWie sehr stimmst du den folgenden Aussagen zu? Mach bitte in der jeder Zeile ein Kreuz!

Items

Item text

Response category

ValueMeaning
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

Study

Survey--



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education