Scale: Fähigkeit der Schülerinnen und Schüler zur Perspektivübernahme
Related constructPolitische und soziale Einstellungen, Politische und soziale Einstellungen (Lernergebnis)
Theoretical allocation in original studySchülervariablen
OriginDeveloped scale
based onKunter et al. (2002): PISA 2000. Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Materialien aus der Bildungsforschung, Nr. 72. Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung.
CitationQuellenberg, H. (2012). Fähigkeit der Schülerinnen und Schüler zur Perspektivübernahme - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1
Theoretical backgroundDiese Skala erfasst die Fähigkeit zur Übernahme der Perspektive anderer und zur Empathie als soziale Kompetenz.
Target groupSchüler der Sekundarstufe I
Time Period of Data Collection--
NotesDie Skala wurde gegenüber der Ursprungsversion um drei Items verkürzt.
Release date30.06.2020
Number of items4
Theoretical backgroundDiese Skala erfasst die Fähigkeit zur Übernahme der Perspektive anderer und zur Empathie als soziale Kompetenz.
IntroductionWie sehr stimmst du den folgenden Aussagen zu? Mach bitte in der jeder Zeile ein Kreuz!
Items
Item text |
---|
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
Survey--