DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Deviantes und aggressives Verhalten der Schüler/innen

Related constructDeviantes Verhalten, Schulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen, Schulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen (Lernergebnis)

Theoretical allocation in original studySchulklima

OriginDeveloped scale

based onTillmann, Klaus-Jürgen; u.a.: Schülergewalt als Schulproblem. Verursachende Bedingungen, Erscheinungsformen und pädagogische Handlungsperspektiven. - Weinheim u.a.: Juventa (1999), 365 S. - Jugendforschung - ISBN: 3-7799-0466-7

CitationQuellenberg, H. (2012). Deviantes und aggressives Verhalten der Schüler/innen - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen - Fragebogenerhebung Erhebungswelle 1 (StEG) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/8:280:1

Theoretical backgroundEin positives Schulklima wird vor allem durch positive soziale Beziehungen unter den Schülerinnen und Schüler gekennzeichnet. Die Skala bildet Aspekte des Schulklimas ab, die sich auf Störungen im Unterricht, aggressives Verhalten unter Schülerinnen und Schülern und Disziplinprobleme beziehen.

Target groupSchüler der Primarstufe

Time Period of Data Collection--

Release date30.06.2020

Number of items8

Theoretical backgroundEin positives Schulklima wird vor allem durch positive soziale Beziehungen unter den Schülerinnen und Schüler gekennzeichnet. Die Skala bildet Aspekte des Schulklimas ab, die sich auf Störungen im Unterricht, aggressives Verhalten unter Schülerinnen und Schülern und Disziplinprobleme beziehen.

IntroductionWie oft hast du selbst an deiner Schule oder auf dem Schulweg in den letzten 12 Monaten Folgendes gemacht? Kreuze bitte für jede Aussage ein Kästchen an!

Items

Item text

Response category

ValueMeaning
1fast täglich
2mehrmals wöchendlich
3mehrmals im Monat
4alle paar Monate
5nie

Study

Survey--



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education