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Scale: Unterrichtskooperation - IST-Zustand

Related constructSchulinterne Kooperation

Theoretical allocation in original studyKooperation

OriginSelf-developed scale

CitationSteinert, B.; Gerecht, M.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Unterrichtskooperation - IST-Zustand - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Arbeitsplatzuntersuchung (APU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1998-2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:15:1

Theoretical backgroundKooperation, Konsens und Kohäsion unter Lehrkräften (Consensus and Cooperative Planning of Teachers) sind angesichts einer hohen Lehrerautonomie keineswegs selbstverständlich. In der Schuleffektivitätsforschung wird der Lehrerkooperation auf Schulebene eine hohe Bedeutsamkeit zugemessen, weil sie die Kohärenz und Konsistenz des Lehrerhandelns erhöht und über den Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler leistungswirksam werden kann. Eine Abstimmung der Unterrichtsgestaltung und -entwicklung kann das kumulative Lernen der Schülerinnen und Schüler über die Jahrgangsstufen und Fächer hinweg verbessern (Scheerens/Bosker 1997, S. 108ff).

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection1998 - 2001

Notestransformierte Items: Wertebereich 0-1, neuer Wert = (alter Wert-1)/(höchster Wert-1)

Release date30.06.2020

Number of items8

Theoretical backgroundKooperation, Konsens und Kohäsion unter Lehrkräften (Consensus and Cooperative Planning of Teachers) sind angesichts einer hohen Lehrerautonomie keineswegs selbstverständlich. In der Schuleffektivitätsforschung wird der Lehrerkooperation auf Schulebene eine hohe Bedeutsamkeit zugemessen, weil sie die Kohärenz und Konsistenz des Lehrerhandelns erhöht und über den Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler leistungswirksam werden kann. Eine Abstimmung der Unterrichtsgestaltung und -entwicklung kann das kumulative Lernen der Schülerinnen und Schüler über die Jahrgangsstufen und Fächer hinweg verbessern (Scheerens/Bosker 1997, S. 108ff).

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.790.340.174260

IntroductionInwieweit treffen folgende Aussagen über die kollegiale Zusammenarbeit und die
Organisation der Arbeit auf Ihre Arbeitssituation zu?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wir nutzen die Springstunden für gemeinsame Arbeit. 0.360.260.46
Wir haben eine fächerübergreifende Zusammenarbeit, die sich an gemeinsamen Themen orientiert. 0.340.280.55
Für die Teamarbeit stehen Arbeitsräume mit einer ausreichenden Ausstattung zur Verfügung. 0.190.270.43
Unsere Zeitpläne außerhalb des Unterrichts sind für die Zusammenarbeit gut koordiniert. 0.200.240.53
Wir haben eine gute fachspezifische Zusammenarbeit. 0.550.260.53
Die Koordination der Unterrichtsarbeit zwischen den Jahrgangsstufen ist gut organisiert. 0.380.250.53
Die Koordination der Unterrichtsarbeit innerhalb der Jahrgangsstufen ist gut organisiert. 0.530.260.60
Die Absprache von Hausaufgaben ist ein selbstverständlicher Teil unserer Arbeit. 0.190.240.39

Response category

ValueMeaning
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft voll zu

StudySEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Arbeitsplatzuntersuchung (APU)



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