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Scale: Unterrichtskooperation - SOLL-Zustand

Related constructSchulinterne Kooperation

Theoretical allocation in original studyKooperation

OriginSelf-developed scale

CitationSteinert, B.; Gerecht, M.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Unterrichtskooperation - SOLL-Zustand - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Arbeitsplatzuntersuchung (APU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1998-2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:15:1

Theoretical backgroundKooperation, Konsens und Kohäsion unter Lehrkräften (Consensus and Cooperative Planning of Teachers) sind angesichts einer hohen Lehrerautonomie keineswegs selbstverständlich. In der Schuleffektivitätsforschung wird der Lehrerkooperation auf Schulebene eine hohe Bedeutsamkeit zugemessen, weil sie die Kohärenz und Konsistenz des Lehrerhandelns erhöht und über den Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler leistungswirksam werden kann. Eine Abstimmung der Unterrichtsgestaltung und -entwicklung kann das kumulative Lernen der Schülerinnen und Schüler über die Jahrgangsstufen und Fächer hinweg verbessern (Scheerens/Bosker 1997, S. 108ff).

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection1998 - 2001

Notestransformierte Items: Wertebereich 0-1, neuer Wert = (alter Wert-1)/(höchster Wert-1)

Release date30.06.2020

Number of items8

Theoretical backgroundKooperation, Konsens und Kohäsion unter Lehrkräften (Consensus and Cooperative Planning of Teachers) sind angesichts einer hohen Lehrerautonomie keineswegs selbstverständlich. In der Schuleffektivitätsforschung wird der Lehrerkooperation auf Schulebene eine hohe Bedeutsamkeit zugemessen, weil sie die Kohärenz und Konsistenz des Lehrerhandelns erhöht und über den Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler leistungswirksam werden kann. Eine Abstimmung der Unterrichtsgestaltung und -entwicklung kann das kumulative Lernen der Schülerinnen und Schüler über die Jahrgangsstufen und Fächer hinweg verbessern (Scheerens/Bosker 1997, S. 108ff).

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.790.750.154261

IntroductionUnabhängig vom IST-Zustand: Wie sollte idealerweise die kollegiale Zusammenarbeit
und die Organisation der Arbeit an Ihrer Schule sein?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wir sollten die Springstunden für gemeinsame Arbeit nutzen. 0.600.280.47
Wir sollten eine fächerübergreifende Zusammenarbeit haben, die sich an gemeinsamen Themen orientiert. 0.730.540.59
Für die Teamarbeit sollten Arbeitsräume mit einer ausreichenden Ausstattung zur Verfügung stehen. 0.860.220.50
Unsere Zeitpläne außerhalb des Unterrichts sollten für die Zusammenarbeit gut koordiniert sein. 0.690.290.56
Wir sollten eine gute fachspezifische Zusammenarbeit haben. 0.870.180.51
Die Koordination der Unterrichtsarbeit zwischen den Jahrgangsstufen sollte gut organisiert sein. 0.790.210.51
So sollte es sein (Soll-Zustand)
Die Koordination der Unterrichtsarbeit innerhalb der Jahrgangsstufen sollte gut organisiert sein. 0.870.180.56
Die Absprache von Hausaufgaben sollte ein selbstverständlicher Teil unserer Arbeit sein. 0.600.280.39

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Wir die Überprüfung von Hausaufgaben als selbstverständlichen Teil unserer Arbeit ansehen.

Response category

ValueMeaning
1stimme ich gar nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme voll zu

StudySEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Arbeitsplatzuntersuchung (APU)



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