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Scale: Kohäsion im Kollegium

Related constructSchulinterne Kooperation

Theoretical allocation in original studyKooperation

OriginSelf-developed scale

CitationSteinert, B.; Gerecht, M.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Kohäsion im Kollegium - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Arbeitsplatzuntersuchung (APU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1998-2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:15:1

Theoretical backgroundKooperation, Konsens und Kohäsion unter Lehrkräften (Consensus and Cooperative Planning of Teachers) sind angesichts einer hohen Lehrerautonomie keineswegs selbstverständlich. In der Schuleffektivitätsforschung wird der Lehrerkooperation auf Schulebene eine hohe Bedeutsamkeit zugemessen, weil sie die Kohärenz und Konsistenz des Lehrerhandelns erhöht und über den Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler leistungswirksam werden kann. Die soziale Kohäsion im Kollegium indiziert eine hohe Eingebundenheit und Geschlossenheit im kommunikativen Handeln seitens der Lehrkräfte (Scheerens/Bosker 1997, S. 108ff).

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection1998 - 2001

Notestransformierte Items: Wertebereich 0-1, neuer Wert = (alter Wert-1)/(höchster Wert-1)

Release date30.06.2020

Number of items5

Theoretical backgroundKooperation, Konsens und Kohäsion unter Lehrkräften (Consensus and Cooperative Planning of Teachers) sind angesichts einer hohen Lehrerautonomie keineswegs selbstverständlich. In der Schuleffektivitätsforschung wird der Lehrerkooperation auf Schulebene eine hohe Bedeutsamkeit zugemessen, weil sie die Kohärenz und Konsistenz des Lehrerhandelns erhöht und über den Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler leistungswirksam werden kann. Die soziale Kohäsion im Kollegium indiziert eine hohe Eingebundenheit und Geschlossenheit im kommunikativen Handeln seitens der Lehrkräfte (Scheerens/Bosker 1997, S. 108ff).

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.560.390.154274

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Bitte geben Sie an, inwieweit folgende Aussagen in Ihrer Schule zutreffen.
Im Kollegium gibt es Gruppen, die nur wenig miteinander zu tun haben wollen. (umgepolt)0.370.280.43
In Konferenzen beteiligen sich die meisten Anwesenden aktiv an den Diskussionen. 0.370.210.39
Im Kollegium gibt es eindeutige Meinungsführer. (umgepolt)0.400.240.29
Die Zusammenarbeit im Kollegium orientiert sich fast ausschließlich an Fächern. (umgepolt)0.380.230.24
Die Ergebnisse aus Arbeitsgruppen werden regelmäßig bekannt gegeben. 0.410.270.27

Response category

ValueMeaning
1trifft gar nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft voll zu

StudySEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Arbeitsplatzuntersuchung (APU)



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