Scale: Kohäsion im Kollegium
Related constructSchulinterne Kooperation
Theoretical allocation in original studyKooperation
OriginSelf-developed scale
CitationSteinert, B.; Gerecht, M.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Kohäsion im Kollegium - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Arbeitsplatzuntersuchung (APU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1998-2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:15:1
Theoretical backgroundKooperation, Konsens und Kohäsion unter Lehrkräften (Consensus and Cooperative Planning of Teachers) sind angesichts einer hohen Lehrerautonomie keineswegs selbstverständlich. In der Schuleffektivitätsforschung wird der Lehrerkooperation auf Schulebene eine hohe Bedeutsamkeit zugemessen, weil sie die Kohärenz und Konsistenz des Lehrerhandelns erhöht und über den Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler leistungswirksam werden kann. Die soziale Kohäsion im Kollegium indiziert eine hohe Eingebundenheit und Geschlossenheit im kommunikativen Handeln seitens der Lehrkräfte (Scheerens/Bosker 1997, S. 108ff).
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection1998 - 2001
Notestransformierte Items: Wertebereich 0-1, neuer Wert = (alter Wert-1)/(höchster Wert-1)
Release date30.06.2020
Number of items5
Theoretical backgroundKooperation, Konsens und Kohäsion unter Lehrkräften (Consensus and Cooperative Planning of Teachers) sind angesichts einer hohen Lehrerautonomie keineswegs selbstverständlich. In der Schuleffektivitätsforschung wird der Lehrerkooperation auf Schulebene eine hohe Bedeutsamkeit zugemessen, weil sie die Kohärenz und Konsistenz des Lehrerhandelns erhöht und über den Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler leistungswirksam werden kann. Die soziale Kohäsion im Kollegium indiziert eine hohe Eingebundenheit und Geschlossenheit im kommunikativen Handeln seitens der Lehrkräfte (Scheerens/Bosker 1997, S. 108ff).
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.56 | 0.39 | 0.15 | 4274 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Bitte geben Sie an, inwieweit folgende Aussagen in Ihrer Schule zutreffen. | |||
Im Kollegium gibt es Gruppen, die nur wenig miteinander zu tun haben wollen. (umgepolt) | 0.37 | 0.28 | 0.43 |
In Konferenzen beteiligen sich die meisten Anwesenden aktiv an den Diskussionen. | 0.37 | 0.21 | 0.39 |
Im Kollegium gibt es eindeutige Meinungsführer. (umgepolt) | 0.40 | 0.24 | 0.29 |
Die Zusammenarbeit im Kollegium orientiert sich fast ausschließlich an Fächern. (umgepolt) | 0.38 | 0.23 | 0.24 |
Die Ergebnisse aus Arbeitsgruppen werden regelmäßig bekannt gegeben. | 0.41 | 0.27 | 0.27 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft gar nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft voll zu |
StudySEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Arbeitsplatzuntersuchung (APU)