Scale: Sicherung von Evaluation - IST-Zustand
Related constructEvaluation und Leistungsmessung
Theoretical allocation in original studyEvaluation
OriginSelf-developed scale
CitationSteinert, B.; Gerecht, M.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Sicherung von Evaluation - IST-Zustand - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Arbeitsplatzuntersuchung (APU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1998-2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:15:1
Theoretical backgroundDas evaluative Potential einer Schule (Evaluative Potential) drückt die Erwartungen und Möglichkeiten aus, die eine Schule für die Überprüfung ihrer Leistungsfähigkeit einsetzt und für die Verbesserung schulischer Prozesse und Ergebnisse nutzt. Gegenseitige Unterrichtsbesuche unter Lehrkräften und das Einholen von Feedback aller an der Schule Beteiligten identifiziert Möglichkeiten für die Verbesserung des Unterrichts und kann mit Stärken-Schwächen-Analysen das organisationelle Lernen der Schule unterstützen (Scheerens/Bosker 1997, S. 118ff).
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection1998 - 2001
Notestransformierte Items: Wertebereich 0-1, neuer Wert = (alter Wert-1)/(höchster Wert-1)
Release date30.06.2020
Number of items2
Theoretical backgroundDas evaluative Potential einer Schule (Evaluative Potential) drückt die Erwartungen und Möglichkeiten aus, die eine Schule für die Überprüfung ihrer Leistungsfähigkeit einsetzt und für die Verbesserung schulischer Prozesse und Ergebnisse nutzt. Gegenseitige Unterrichtsbesuche unter Lehrkräften und das Einholen von Feedback aller an der Schule Beteiligten identifiziert Möglichkeiten für die Verbesserung des Unterrichts und kann mit Stärken-Schwächen-Analysen das organisationelle Lernen der Schule unterstützen (Scheerens/Bosker 1997, S. 118ff).
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.56 | 0.24 | 0.20 | 4264 |
IntroductionInwieweit treffen folgende Aussagen über die kollegiale Zusammenarbeit und die
Organisation der Arbeit auf Ihre Arbeitssituation zu?
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Selbst- und Fremdbeurteilung sind für uns Bestandteil der Arbeit. | 0.36 | 0.27 | 0.40 |
Gegenseitige Unterrichtsbesuche sind ein selbstverständlicher Teil unserer Arbeit. | 0.12 | 0.21 | 0.40 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | trifft gar nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft voll zu |
StudySEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Arbeitsplatzuntersuchung (APU)