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Scale: Wichtigkeit von Evaluation - SOLL-Zustand

Related constructProfessionelles Selbstverständnis

Theoretical allocation in original studyEvaluation

OriginSelf-developed scale

CitationSteinert, B.; Gerecht, M.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Wichtigkeit von Evaluation - SOLL-Zustand - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Arbeitsplatzuntersuchung (APU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1998-2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:15:1

Theoretical backgroundDas evaluative Potential einer Schule drückt die Erwartungen und Möglichkeiten aus, die eine Schule für die Überprüfung ihrer Leistungsfähigkeit einsetzt und für die Verbesserung schulischer Prozesse und Ergebnisse nutzt. Gegenseitige Unterrichtsbesuche unter Lehrkräften und das Einholen von Feedback aller an der Schule Beteiligten identifiziert Möglichkeiten für die Verbesserung des Unterrichts und kann mit Stärken-Schwächen-Analysen das organisationelle Lernen der Schule unterstützen (Scheerens/Bosker 1997, S. 118ff).

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection1998 - 2001

Notestransformierte Items: Wertebereich 0-1, neuer Wert = (alter Wert-1)/(höchster Wert-1)

Release date30.06.2020

Number of items2

Theoretical backgroundDas evaluative Potential einer Schule drückt die Erwartungen und Möglichkeiten aus, die eine Schule für die Überprüfung ihrer Leistungsfähigkeit einsetzt und für die Verbesserung schulischer Prozesse und Ergebnisse nutzt. Gegenseitige Unterrichtsbesuche unter Lehrkräften und das Einholen von Feedback aller an der Schule Beteiligten identifiziert Möglichkeiten für die Verbesserung des Unterrichts und kann mit Stärken-Schwächen-Analysen das organisationelle Lernen der Schule unterstützen (Scheerens/Bosker 1997, S. 118ff).

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.750.630.254258

IntroductionUnabhängig vom IST-Zustand: Wie sollte idealerweise die kollegiale Zusammenarbeit
und die Organisation der Arbeit an Ihrer Schule sein ?

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Selbst- und Fremdbeurteilung sollten für uns Bestandteil der Arbeit sein. 0.690.260.60
Gegenseitige Unterrichtsbesuche sollten ein selbstverständlicher Teil unserer Arbeit sein. 0.580.300.60

Response category

ValueMeaning
1stimme ich gar nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme voll zu

StudySEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Arbeitsplatzuntersuchung (APU)



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