Scale: Sachbeschädigung / Vandalismus
Related constructDeviantes Verhalten
Theoretical allocation in original studySchulklima
OriginSelf-developed scale
CitationSteinert, B.; Gerecht, M.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Sachbeschädigung / Vandalismus - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Arbeitsplatzuntersuchung (APU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1998-2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:15:1
Theoretical backgroundDas Konstrukt des Schulklimas umfasst zwei Aspekte der Schulkultur, die sich zum einen auf eine geordnete Lernumgebung und zum anderen auf lernunterstützende Orientierungen und Sozialbeziehungen erstreckt (Scheerens/Bosker 1997, S. 112ff). Sachbeschädigung und Vandalismus sind Ausdruck mangelnder Disziplin und Respektlosigkeit gegenüber dem Lernort Schule. Sie tragen zu einer unsicheren Lernumgebung bei und wirken sich negativ auf Lernmotivation und Leistungsverhalten aus.
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection1998 - 2001
Notestransformierte Items: Wertebereich 0-1, neuer Wert = (alter Wert-1)/(höchster Wert-1)
Release date30.06.2020
Number of items2
Theoretical backgroundDas Konstrukt des Schulklimas umfasst zwei Aspekte der Schulkultur, die sich zum einen auf eine geordnete Lernumgebung und zum anderen auf lernunterstützende Orientierungen und Sozialbeziehungen erstreckt (Scheerens/Bosker 1997, S. 112ff). Sachbeschädigung und Vandalismus sind Ausdruck mangelnder Disziplin und Respektlosigkeit gegenüber dem Lernort Schule. Sie tragen zu einer unsicheren Lernumgebung bei und wirken sich negativ auf Lernmotivation und Leistungsverhalten aus.
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.70 | 0.55 | 0.18 | 4266 |
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
An unserer Schule kommt es vor, dass Schülerinnen und Schüler ... | |||
Wände voll schmieren. | 0.55 | 0.22 | 0.54 |
mutwillig etwas kaputt machen. | 0.55 | 0.19 | 0.54 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item text |
---|
An unserer Schule kommt es vor, dass Schülerinnen und Schüler ... |
Schule schwänzen. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | sehr oft |
2 | oft |
3 | manchmal |
4 | sehr selten |
StudySEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Arbeitsplatzuntersuchung (APU)