DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Sachbeschädigung / Vandalismus

Related constructDeviantes Verhalten

Theoretical allocation in original studySchulklima

OriginSelf-developed scale

CitationSteinert, B.; Gerecht, M.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Sachbeschädigung / Vandalismus - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Arbeitsplatzuntersuchung (APU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1998-2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:15:1

Theoretical backgroundDas Konstrukt des Schulklimas umfasst zwei Aspekte der Schulkultur, die sich zum einen auf eine geordnete Lernumgebung und zum anderen auf lernunterstützende Orientierungen und Sozialbeziehungen erstreckt (Scheerens/Bosker 1997, S. 112ff). Sachbeschädigung und Vandalismus sind Ausdruck mangelnder Disziplin und Respektlosigkeit gegenüber dem Lernort Schule. Sie tragen zu einer unsicheren Lernumgebung bei und wirken sich negativ auf Lernmotivation und Leistungsverhalten aus.

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection1998 - 2001

Notestransformierte Items: Wertebereich 0-1, neuer Wert = (alter Wert-1)/(höchster Wert-1)

Release date30.06.2020

Number of items2

Theoretical backgroundDas Konstrukt des Schulklimas umfasst zwei Aspekte der Schulkultur, die sich zum einen auf eine geordnete Lernumgebung und zum anderen auf lernunterstützende Orientierungen und Sozialbeziehungen erstreckt (Scheerens/Bosker 1997, S. 112ff). Sachbeschädigung und Vandalismus sind Ausdruck mangelnder Disziplin und Respektlosigkeit gegenüber dem Lernort Schule. Sie tragen zu einer unsicheren Lernumgebung bei und wirken sich negativ auf Lernmotivation und Leistungsverhalten aus.

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.700.550.184266

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
An unserer Schule kommt es vor, dass Schülerinnen und Schüler ...
Wände voll schmieren. 0.550.220.54
mutwillig etwas kaputt machen. 0.550.190.54

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
An unserer Schule kommt es vor, dass Schülerinnen und Schüler ...
Schule schwänzen.

Response category

ValueMeaning
1sehr oft
2oft
3manchmal
4sehr selten

StudySEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Arbeitsplatzuntersuchung (APU)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education