Scale: Sicherung von Leistungsstandards - IST-Zustand
Related constructFachliche Unterstützung / individuelle Förderung
Theoretical allocation in original studyLeistungsorientierung
OriginSelf-developed scale
CitationSteinert, B.; Gerecht, M.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Sicherung von Leistungsstandards - IST-Zustand - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Arbeitsplatzuntersuchung (APU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1998-2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:15:1
Theoretical backgroundDie Formulierung, Einforderung und Überprüfung von Leistungsanforderungen (achievement orientation / high expectations) (Scheerens/Bosker 1997, S. 100ff) ist Voraussetzung für einen zielerreichenden Unterricht und Kompetenzerwerb auf Seiten der Schülerinnen und Schüler. Über- und Unterforderungen können die motivations- und Interessenentwicklung negativ beeinflussen.
Target groupLehrkräfte
Time Period of Data Collection1998 - 2001
NotesDie Items "meinen Leistungsanforderungen an die Schülerinnen und Schüler" und "dem fachlich-inhaltlichen Niveau meines Unterrichts." haben im Fragebogen die Antwortkategorie trifft gar nicht zu, trifft eher nicht zu, trifft eher zu, trifft voll zu. Bei der Analyse der Daten wurden die Wertebereiche den Antwortkategorien transformiert, um sie zusammenfassen zu können.
Transformierte Items: Wertebereich 0-1, neuer Wert = (alter Wert-1)/(höchster Wert-1)
Release date30.06.2020
Number of items7
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.61 | 0.57 | 0.22 | 4183 |
IntroductionMit der Berufstätigkeit und Arbeitssituation können verschiedene individuelle Ansprüche und
Zielsetzungen verbunden werden. Der Erziehungsauftrag der Schule kann unterschiedlich interpretiert
werden. Welche Aspekte sind Ihnen persönlich bei der Ausgestaltung Ihrer Arbeit
von Bedeutung? Geben Sie bitte auch an, inwiefern es Ihnen unter den bestehenden
Bedingungen gelingt, diese Ansprüche in Ihrer Arbeit zu erfüllen.
Den Items "meinen Leistungsanforderungen an die Schülerinnen und Schüler." und "dem fachlich-inhaltlichen Niveau meines Unterrichts." ist das Intro "Im Folgenden finden Sie Aussagen, die unterschiedliche Aspekte der Berufszufriedenheit
betreffen. Bitte kreuzen Sie an, inwieweit Sie diesen Aussagen zustimmen oder nicht." vorangestellt. Zudem haben sie das Antwortformat: "1=trifft gar nicht zu; 2=trifft eher nicht zu; 3=trifft eher zu; 4=trifft voll zu".
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Ich bin zufrieden mit ... | |||
meinen Leistungsanforderungen an die Schülerinnen und Schüler | 0.65 | 0.20 | 0.37 |
dem fachlich-inhaltlichen Niveau meines Unterrichts. | 0.67 | 0.20 | 0.38 |
Ich finde, in meiner Schule sollten ... | |||
wir vor allem Fachwissen vermitteln. | 0.86 | 0.35 | 0.31 |
wir Ordnung und Disziplin fördern. | 0.64 | 0.48 | 0.38 |
wir versuchen, aus jedem Schüler das Beste herauszuholen. | 0.34 | 0.48 | 0.36 |
wir Fleiß und Leistungsbereitschaft der Schülerinnen und Schüler fördern. | 0.56 | 0.50 | 0.41 |
wir besonders begabte Schülerinnen und Schüler fördern. | 0.29 | 0.45 | 0.25 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item text |
---|
Ich finde, in meiner Schule sollten ... |
wir leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler besonders fördern. |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | eher nicht erfüllen |
2 | eher erfüllen |
StudySEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Arbeitsplatzuntersuchung (APU)