DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Wichtigkeit eines guten Lernklimas – SOLL-Zustand

Related constructWahrnehmung der Schule als Lebensort, Wahrnehmung der Schule als Lernort

Theoretical allocation in original studySchulklima

OriginSelf-developed scale

CitationSteinert, B.; Gerecht, M.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Wichtigkeit eines guten Lernklimas – SOLL-Zustand - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Arbeitsplatzuntersuchung (APU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 1998-2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:15:1

Theoretical backgroundDas Konstrukt des Schulklimas (School Climate / Orderly Atmosphere) umfasst zwei Aspekte der Schulkultur, die sich zum einen auf eine geordnete Lernumgebung und zum anderen auf lernunterstützende Orientierungen und Sozialbeziehungen erstreckt (Scheerens/Bosker 1997, S. 112ff). Ein gutes Lernklima ist Ausdruck positiver Sozialbeziehungen und einer schüler-orientierten und aufgabenbezogenen Unterrichtsgestaltung. Hiervon ist ein positiver Einfluss auf die Lernmotivation und das Leistungsverhalten zu erwarten.

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection1998 - 2001

Notestransformierte Items: Wertebereich 0-1, neuer Wert = (alter Wert-1)/(höchster Wert-1)

Release date30.06.2020

Number of items6

Theoretical backgroundDas Konstrukt des Schulklimas (School Climate / Orderly Atmosphere) umfasst zwei Aspekte der Schulkultur, die sich zum einen auf eine geordnete Lernumgebung und zum anderen auf lernunterstützende Orientierungen und Sozialbeziehungen erstreckt (Scheerens/Bosker 1997, S. 112ff). Ein gutes Lernklima ist Ausdruck positiver Sozialbeziehungen und einer schüler-orientierten und aufgabenbezogenen Unterrichtsgestaltung. Hiervon ist ein positiver Einfluss auf die Lernmotivation und das Leistungsverhalten zu erwarten.

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.770.800.174279

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich finde in meiner Schule sollten ...
wir uns um ein gutes Verhältnis zu Schülerinnen und Schüler bemühen. 0.800.250.56
wir den Unterricht interessant und spannend gestalten. 0.760.260.52
wir keine Schülerinnen und Schüler bevorzugen. 0.790.270.45
wir den eigenen Anteil beim Zustandekommen von unerwünschtem Schülerverhalten reflektieren. 0.730.270.50
wir für ein gutes Lernklima sorgen. 0.830.240.63
wir Schülerinnen und Schüler Fairness und Toleranz lernen. 0.890.210.46

Ausgeschlossene Items der Skala

Item text
Ich finde in meiner Schule sollten ...
wir über persönliche Probleme der Schülerinnen und Schüler informiert sein.

Response category

ValueMeaning
1Dieses Ziel ist mir eher unwichtig
2Dieses Ziel ist mir wichtig
3Dieses Ziel ist mir sehr wichtig

StudySEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Arbeitsplatzuntersuchung (APU)



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education