DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Curriculare Absprachen

Related constructSchulinterne Kooperation

Theoretical allocation in original studyKooperation

OriginSelf-developed scale

CitationGerecht, M.; Steinert, B.; Klieme, E.; Döbrich, P. (2012). Curriculare Absprachen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Schulentwicklung und Lehrerarbeit - Fragebogenerhebung Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 1 [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/9:16:1

Theoretical backgroundDie Abstimmung über Schwerpunkte, Sequenzierung und Einsatz von Unterrichtsmaterialien trägt zu einem zielgerichteten und kohärenten Unterrichtshandeln der Lehrkräfte bei.

Target groupLehrkräfte

Time Period of Data Collection2001 - 2003

Release date30.06.2020

Number of items5

Theoretical backgroundDie Abstimmung über Schwerpunkte, Sequenzierung und Einsatz von Unterrichtsmaterialien trägt zu einem zielgerichteten und kohärenten Unterrichtshandeln der Lehrkräfte bei.

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.871.970.742565

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Wie häufig bearbeiten Sie relativ regelmäßig gemeinsam mit anderen Lehrkräften Ihrer Schule folgende Themen und Probleme?
Auswahl der Unterrichtsmaterialien. (umgepolt)2.470.930.71
Auswahl der Unterrichtsthemen. (umgepolt)2.300.850.75
Entscheidung über die Reihenfolge der Unterrichtsthemen. (umgepolt)2.110.840.71
Entscheidung über Unterrichtsmethoden. (umgepolt)2.100.870.66
Vorbereitung des Unterrichts bzw. der Einheiten und Kurse. (umgepolt)2.300.880.66

Response category

ValueMeaning
1einmal wöchentlich
2einmal monatlich
3mehrmals im Halbjahr
4einmal im Jahr
5gar nicht

StudySEL - Schulentwicklung und Lehrerarbeit

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Pädagogische Entwicklungsbilanzen (PEB) - Erhebungswelle 1



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education