DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Selbstnähe

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Schulbezogene Einstellungen und Verhaltensweisen

Theoretical allocation in original studySchulbezogene Einstellungen

OriginScale taken over from

CitationSee source

Theoretical background--

Subject-specificMusik

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection2011

NotesDer erste Kreis schließt an das „ICH“ an. Damit steht eine niedrige Ausprägung für eine hohe Selbstnähe des Faches.

Release date30.06.2020

Number of items9

IntroductionNun sollst du überlegen, welche anderen Schulfächer (unten im Kasten) dir nah oder fern sind. Ein Fach, das du magst, gehört in einen Ring, der deinem ICH nah ist. Ein Fach, das du nicht magst, gehört in einen Ring, der weiter weg von deinem ICH ist.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Nähe zu Mathe 2.901.45--
Nähe zu Kunst 2.821.45--
Nähe zu Geschichte 3.241.25--
Nähe zu Deutsch 2.741.14--
Nähe zu Englisch 2.561.25--
Nähe zu Biologie 3.211.23--
Nähe zu Musik 2.911.36--
Nähe zu Physik 3.461.32--
Nähe zu Sport 2.071.26--

Response category

ValueMeaning
1erster Kreis
2zweiter Kreis
3dritter Kreis
4vierter Kreis
5fünfter Kreis

StudyMASS - Musikunterricht aus Schülersicht

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): MASS 2011



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education