Scale: Sozial vorgeschriebener Perfektionismus
Related constructSelbstbezogene Einstellungen
Theoretical allocation in original study--
OriginDeveloped scale
based onHewitt, Paul / Flett, Gordon: Multidimensional Perfectionism Scale (MPS) [Unpublished manuscript] , Toronto: York University, Department of Psychology 1988
Hewitt, Paul / Flett, Gordon: Perfectionism in the Self and Social Contexts Conceptualization, Assessment, and Association with Psychopathology, In: Simpson, Jeffry A. / King, Laura A. (Hrsg.), Journal of Personality and Social Psychology (60) S. 456-470 , American Psychological Association 1991 , ISBN: 0022-3514
CitationStöber, J. (2012). Sozial vorgeschriebener Perfektionismus - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Persönliche Ziele von SchülerInnen - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 2 [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000-2001. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/10:20:1
Theoretical background--
Target groupSchüler der Sekundarstufe I und II
Time Period of Data Collection2000 - 2001
NotesDie Skala „Sozial vorgeschriebener Perfektionismus“ entspricht einer Kurzform der eigenen
deutschen Übersetzung der Skala „Socially Prescribed Perfectionism“ der Multidimensional
Perfectionism Scale von Hewitt and Flett (1988, 1991). Zur Bildung der Kurzskala wurden aus
den 15 Items der Originalskala die 10 Items ausgewählt, die in einer vorherigen Untersuchung
mit 166 Studierenden der Martin-Luther-Universität (Stöber, 2000) in einer explorativen Faktorenanalyse
die höchsten Ladungen auf dem Faktor zeigten, der primär die von Hewitt und Flett
(1988, 1991) zur Messung von „socially prescribed perfectionism“ konzipierten Items subsummierte,
und dabei keine bedeutsamen Doppelladungen auf dem zweiten Faktor aufwiesen, der
die von den Autoren zur Messung von „self-oriented perfectionism“ konzipierten Items subsummierte;
siehe auch die Skala „Selbstbezogener Perfektionismus“.
Release date30.06.2020
Number of items10
Statistical value
Cronbachs Alpha | Mean value | Standard deviation | Sample size |
---|---|---|---|
0.82 | 2.64 | 0.70 | 350 |
IntroductionDie folgenden Aussagen beziehen sich auf Ihre persönlichen Einschätzungen. Bitte
kreuzen Sie wieder jeweils die Zahl an, die Ihrer Einschätzung am besten entspricht.
Items
Item text | Mean value | Standard deviation | Accuracy |
---|---|---|---|
Andere erwarten von mir mehr, als ich zu geben fähig bin. | 3.26 | 1.04 | 0.35 |
Die Personen um mich herum akzeptieren selbstverständlich, dass ich auch einmal Fehler machen kann. (umgepolt) | 2.14 | 0.95 | 0.48 |
Alles, was ich mache und das nicht ganz hervorragend ist, wird von den Menschen um mich herum als schlechte Arbeit angesehen. | 2.59 | 1.11 | 0.61 |
Die Menschen um mich herum erwarten von mir, dass ich bei allem, was ich tue, Erfolg habe. | 3.17 | 1.22 | 0.57 |
Andere werden mich auch dann mögen, wenn ich nicht bei allem Hervorragendes leiste. (umgepolt) | 1.92 | 0.93 | 0.40 |
Erfolg bedeutet, dass ich noch härter arbeiten muss, um andere zufrieden zu stellen. | 3.31 | 1.40 | 0.34 |
Andere finden mich in Ordnung, auch wenn ich nicht erfolgreich bin. (umgepolt) | 2.06 | 0.91 | 0.43 |
Andere verlangen von mir nichts Geringeres als Perfektion. | 2.44 | 1.18 | 0.68 |
Andere sind sehr ärgerlich mit mir, wenn ich Fehler mache, auch wenn sie dies nicht zeigen mögen. | 2.73 | 1.13 | 0.57 |
Meine Familie erwartet von mir, dass ich perfekt bin. | 2.71 | 1.40 | 0.58 |
Response category
Value | Meaning |
---|---|
1 | stimmt überhaupt nicht |
2 | stimmt weitgehend nicht |
3 | stimmt eher nicht |
4 | stimmt ein wenig |
5 | stimmt weitgehend |
6 | stimmt genau |
StudyPersönliche Ziele von SchülerInnen
SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2