DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Schulbezogene Selbstwirksamkeitserwartung

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen (Lernergebnis), Lernklima

Theoretical allocation in original study--

OriginScale taken over from

SourceJerusalem, Matthias / Satow, Lars: Schulbezogene Selbstwirksamkeitserwartung (WIRKSCHUL) , In: Schwarzer, Ralf / Jerusalem, Matthias (Hrsg.), Skalen zur Erfassung von Schüler- und Lehrermerkmalen, Dokumentation der psychometrischen Verfahren im Rahmen der Wissenschaftlichen Begleitung des Modellversuchs Selbstwirksame Schulen S. 15-16 , Berlin: Freie Universität 1999 , ISBN: 3-00-003708-X

CitationSee source

Theoretical backgroundDie Skala erfragt die Selbstwirksamkeitserwartung von SchülerInnen im Umgang mit schulischen
Anforderungen (Jerusalem & Satow, 1999).

Target groupSchüler der Sekundarstufe I und II

Time Period of Data Collection2000 - 2001

Release date30.06.2020

Number of items7

Theoretical backgroundDie Skala erfragt die Selbstwirksamkeitserwartung von SchülerInnen im Umgang mit schulischen
Anforderungen (Jerusalem & Satow, 1999).

Statistical value

Cronbachs AlphaMean valueStandard deviationSample size
0.854.380.72349

IntroductionDie folgenden Fragen beziehen sich auf Ihre persönlichen Einschätzungen. Bitte
kreuzen Sie jeweils die Zahl an, die Ihrer Antwort am besten entspricht.

Items

Item textMean valueStandard deviationAccuracy
Ich kann auch die schwierigen Aufgaben im Unterricht lösen, wenn ich mich anstrenge. 4.600.930.61
Es fällt mir leicht, neuen Unterrichtsstoff zu verstehen. 4.430.980.66
Wenn ich eine schwierige Aufgabe an der Tafel lösen soll, glaube ich, dass ich das schaffen werde. 4.221.080.64
Selbst wenn ich mal längere Zeit krank sein sollte, kann ich immer noch gute Leistungen erzielen. 4.290.930.61
Wenn der/die Lehrer/in das Tempo noch mehr anzieht, werde ich die geforderten Leistungen kaum noch schaffen können. (umgepolt)3.801.220.61
Auch wenn der/die Lehrer/in an meinen Fähigkeiten zweifelt, bin ich mir sicher, dass ich gute Leistungen erzielen kann. 4.600.910.57
Ich bin mir sicher, dass ich auch dann noch die gewünschten Leistungen erreichen kann, wenn ich mal eine schlechte Note bekommen habe. 4.730.850.56

Response category

ValueMeaning
1stimmt überhaupt nicht
2stimmt weitgehend nicht
3stimmt eher nicht
4stimmt ein wenig
5stimmt weitgehend
6stimmt genau

StudyPersönliche Ziele von SchülerInnen

SurveyFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education