DE | EN
Logo fdz-Bildung
Search Research instruments Questionnaires Scale search Scale

Scale: Lernmotivation

Related constructLern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretical allocation in original studyEinstellungsskalen- Schüler

OriginScale taken over from

SourceBaumert, Jürgen / Gruehn, Sabine / Heyn, Susanne / Köller, Olaf / Schnabel, Kai: Bildungsverläufe und psychosoziale Entwicklung im Jugendalter (BIJU) Dokumentation, Band 1. Skalen Längsschnitt I, Welle 1-4 [unveröffentlichte Dokumentation] (1) , Berlin: Max-Planck-Institut für Bildungsforschung 1997

Baumert, Jürgen; u.a.: TIMSS - Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich. Deskriptive Befunde. - Opladen: Leske u. Budrich (1997), 242 S. - ISBN: 3-8100-1897-X

Anderson, L. W. / Ryan, D. W. / Shapiro, B. J.: The classroom envoirnment study , Oxford/ New York/ Frankfurt: Maxwell Macmillan Pergamon Publishing Corporation 1989 , ISBN: 0-08-037268-6

CitationSee source

Theoretical background--

Target groupSchüler der Sekundarstufe I

Time Period of Data Collection--

NotesDas Item "Wie gern magst du Mathematik?" hat die Antwortkategorie: 3 = „sehr gern“
2,25 = „ziemlich gern“
1,5 = „mittel“
0,75 = „eher ungern“
0 = „sehr ungern“

Release date30.06.2020

Number of items6

IntroductionWas denkst du über Mathematik und die Schule?

Items

Item text

Response category

ValueMeaning
0stimmt gar nicht
1stimmt wenig
2stimmt ziemlich
3stimmt genau

Study

Survey--



Imprint | Privacy Policy | Accessibility | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz Institute for Research and Information in Education